Was ist ein OEM Windows 10 Pro key?

3 Antworten

OEM steht für Original Equipment Manufacturer. Es handelt sich um eine Windows-Vesion, die ausschließlich an PC-Hersteller geliefert wird, nicht an Endkunden. Für letzteren macht das aber in der Praxis keinen Unterschied.

Der Key ist der Registrierungsschlüssel. Den kann man unter Umständen brauchen, wenn man seine Hardware extrem umbaut, die meisten Menschen benötigen ihn aber nie.

Ein Key den du normal nur mit dem verkauften Conputer verwenden darfst --- aber egal welcher Festplatte.

Natürlich ist das weder praktisch noch rechtlich so durchzuhalten und wird dann wie Voll-Key verwendet.

Also du kannst ihn auch mit einem total anderen Computer dann verwenden (wenn der vorherige nichtmehr verwendet wird, weil zu alt z.B)

Eine Einschränkung gabs: Microsoft hat z.B. bei Windows7 eine Reihe uralter OEM Keys deaktiviert. Evtl. ist das bei Windows10 dann auch so. Das heisst wenn du einen Windows7 OEM Key vom Jahr 2007 z.B. dann im Jahr 2020 erst registriert hast gings nicht mehr. Der wurde evtl. 2019 deaktiviert. Sowas passiert mit echten Voll-Keys nicht.

das PRO: steht für die Windows Zusatzausstattung. Das heisst es sind erweiterte Netzwerkkomponenten vorhanden. darunter ist die HOME Version, da gibts das nu rudimentär und sollte nicht im Netzwerk verwendet werden. Darüber ist das ENTERPRISE und ULTIMATE.

OEM ist die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalgerätehersteller). Ein OEM ist ein Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, die er in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt.

das sind Windows Key, die meist bei fertigen PCs beigelegt werden und somit für den Endkunden meist günstiger sind.