Wo ist der Joystick geblieben?

2 Antworten

Hallo!

Ich habe hier mehrere Joysticks für den PC. Ebenso mehrere Gamepads.

Dazu noch ein Logitech "Momo"-FF-Lenkrad. Plus einen ergänzenden 8-Wege-Shifter.

Leider läuft so einiges meiner älteren Hardware nicht mehr an aktuelleren PCs, da ein Gameport dafür benötigt wird. Und dieser Anschluss wird seit WinXP nicht mehr unterstützt...

Und extra für einen C64-Emulator habe ich mir einen Nachbau eines "Competition Pro 5000" für den USB-Port gekauft.

Ich hatte als Jugendlicher einen C64 und danach einen Atari 1040 ST.

Und so ganz ohne Joystick, oder andere Spezial-Eungabegeräte kann ich auch heute nicht.

Irgendwann kommt noch ein Schubregler und "Flight"-Pedale noch hinzu.

Ein kabelgebundener "XBox 360"-Controller ist im Moment mein am häufigsten genutzter Gaming-Controller.

Aber sehr oft sind Tastatur und Maus doch die besten Eingabegeräte am PC.

Ja den benutzt man noch. Es kommt eben auf die Modelle an welche benutzt werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹