Wo ist der Haken von Gewinnspielen über Fernseher?

11 Antworten

Die SMS oder der Anruf kosten 0,50 €. Ein paar cent davon gehen an den Telekommunikationsanbieter, der Rest geht an den Veranstalter des Gewinnspiels.

Es ist im Grunde wie beim Lotto. Viele bezahlen, damit wenige das gewinnen, was die anderen eingezahlt haben. Bei diesen Gewinnspielen der Fernsehsender mit den 0137 Nummern ist es nicht anders. Der Veranstalter steckt sich den Gewinn in die eigene Tasche und gibt einen kleinen Betrag davon an EINEN Teilnehmer des Gewinnspiels. Ein lohnendes Geschäft für die Sender.

Selbst wenn du ne flat hast, des kostet trotzdem, und wr dann zur Monatlichen Rechnung der Flat dazugerechnet

Gwöhnlich ist die Menge der Verlierer größer die der Gewinner.
Pro SMS werden 0,50€ fällig, ergo zahlt die Summe der Verlierer den Gewinn des Gewinners, der Betreiber streicht den Rest ein, seinen Profit daran.

Wenn du mal das Kleingedruckte liest, steht da meistens, wie viel eine SMS kostet, z.B. EUR 0,49 oder mehr. Da hilft dir auch die SMS-Flat nichts.

Wenn ganz viele Leute eine SMS für EUR 0,49 schicken, kann man mit so einem Gewinnspiel sogar einen Gewinn machen. Als Organisator meine ich.

Die SMS Flat nützt dir überhaupt nichts, da das Premium Nummern sind, die anders abgerechnet werden. Das heißt du zahlst definitiv den Preis für die SMS - meistens 50 Cent. Hintergrund ist einfach der, dass die Frage bewusst kinderleicht zu beantworten ist, der Gewinn natürlich ansprechend und deshalb sehr viele Leute anrufen oder eine SMS schicken. Bei 50 Cent pro SMS/Anruf, kannst du dir ja vorstellen, dass der Sender sehr gut daran verdient.