Wo ist der fehlende Euro hin?

5 Antworten

Zunächst einmal als Vorbemerkung: Heutzutage wird wohl kaum noch ein Verkäufer eine Bezahlung mit DM (Deutsche Mark) annehmen.

Dann zu deinem eigentlichen Problem...

Plus die Cola mit 1 dm bin ich bei 49 dm .

Warum rechnest du da 1 DM für die Cola oben drauf? Wo rechnest du die überhaupt hinzu? Zu den 24 DM + 24 DM, die du den Eltern zurückzahlst? Was hat denn der Preis der Cola damit zu tun, was du den Eltern zurückzahlen musst?

Wo ist der fehlende DM hin?

Welche „fehlende DM“? Ich sehe da keine fehlende DM.

Hier...

Bild zum Beitrag

Du bist am Ende 48 DM ärmer, hast dafür aber Pulli und Cola (im Wert von 47 DM + 1 DM = 48 DM) erhalten. Passt doch alles!

 - (Mathematik, Rätselfrage)

Altbekanntes Rätsel.
Da werden völlig unlogisch Äpfel mit Birnen verrechnet und das macht überhaupt keinen Sinn.

Richtig wäre:

  • Einnahmen: 25 + 25 = 50
  • Ausgaben: 47 + 1 = 48
  • Übrig bleiben: 2

Das fehlende Geld ist in deiner Geldbörse. Gib es deinen Eltern zurück. Es geht auch 2 mal 50 Cent, falls du den Euro nicht findest.

Warum rechnest du die Cola am Ende noch einmal hinzu? Das ergibt keinen Sinn.

Faktisch gesehen leihst du dir von deinen Eltern nur jeweils 24 dm, d.h. du hast eine gesamt ausgabe von 48 dm.

Pulli 47 + cola 1= 48dm

Celinejrn
Fragesteller

Weil ich mir 50 geliehen habe aber 49 zurückgebe

Svykk97  02.03.2024, 17:18
@Celinejrn

Nein das ist einfach nur falsch.

Du leihst dir 50. Kaufst dir für 48 was. Gibst die übrigen 2 zurück. Somit hast du Schulden von 48. Jetzt gibst du 2 mal 24 zurück. Macht 0

Wanderbembel  02.03.2024, 17:19
@Celinejrn

Und wem gibst Du angeblich die Cola? Was für eine schwachsinnige Logik.

Celinejrn
Fragesteller
@Wanderbembel

Nein ich gebe 2 dm jeweils jedem zurück . Habe noch 48 bei jedem schulden und die Cola sind 49 . Aber wo ist der 1€ hin ich will ja 50 wieder zurück geben darum geht es die Cola gehört ja auch zu den Schulden

Svykk97  02.03.2024, 17:33
@Celinejrn

Nein, die Cola sind keine extra schulden. Die Cola hast du aus deinen geliehenen 50dm bezahlt, so wie den Pulli auch.

Und du hast bereits 2 dm zurückgeben, d.h. du musst insgesamt nur noch 48dm zurückgeben.

Celinejrn
Fragesteller
@Svykk97

Ja aber es geht darum ich will wieder auf 50 kommen und die Cola ist ja auch geliehen

Svykk97  02.03.2024, 17:40
@Celinejrn

Die Cola ist genauso wenig geliehen wie der Pulli. Beides hast du bezahlt. Und du kommst auf 50dm wenn du die 2 dm miteinrechnest, die du ja schon zurückgegeben hast.

So schwer von Begriff kann man doch nicht sein.

mihisu  02.03.2024, 18:01
@Celinejrn
Ja aber es geht darum ich will wieder auf 50 kommen

Auf die kommst du doch auch: Wenn du zu den 24 DM + 24 DM = 48 DM die bereits zurückgezahlten 1 DM + 1 DM = 2 DM hinzuzählst, erhältst du den Betrag von 50 DM, den du dir ursprünglich geliehen hast.

und die Cola ist ja auch geliehen

Die Cola ist nicht geliehen. Die ist von einer der 48 DM bezahlt worden, die du dir geliehen hast. Wenn du die Cola, warum auch immer einrechnen möchtest, könntest du das beispielsweise so sehen...

Noch zurückzuzahlen...
48 DM
= 47 DM + 1 DM
= 47 DM + Preis für Cola

Bzw. um auf die ursprünglich geliehenen 50 DM zu kommen...

50 DM = 47 DM (Preis für Pulli) + 1 DM (Preis für Cola) + 2 DM (bereits zurückgezahlt)

Jedenfalls ist es falsch, den Cola-Preis zusätzlich nochmal zu den zurückzuzahlenden 48 DM obendrauf zu rechnen. Die Cola hast du ja von einem der 48 DM bezahlt, sodass die Cola quasi bereits den 48 DM zuzuordnen sind, nicht einer Extra-DM, die da noch draufzurechnen wäre. Du hast dir ja schließlich keine Extra-DM geliehen, die du zusätzlich zurückzahlen müsstest.

das gleiche Problem hatte ich mit einem Mitbewohner in einem Studentenwohnheim.
Auch wir hatten, vor nunmehr 50 Jahren zusammen einen Wecker für 20 Mark gekauft. Also jeder 10 und fertig. Der Verkäufer erkannte den Fehler und schickte seinen Lehrling mit 5 Mark zu uns (der Wecker kostetet ja nur 15 M).
Der aber konnte nicht wechseln, gab jedem von uns 2 M zurück, eine Mark hat er behalten.

Jeder von uns hatte also nur 8 M bezahlt, dazu die eine, die der behalten hatte.

8 + 8 + 1 = 17 Damals waren sogar 3 Mark einfach weg. Dabei war das noch Glück im Unglück, das waren keine DM sondern Mark der DDR.

Findige Köpfe haben anders gerechnet.

8 + 8 = 16, eine hat der Lehrling behalten, also 16 -1 = 15 und das war der Preis des Weckers. Das Geld war wieder da.