Wo ist der Anteil an blauäugigen Menschen am höchsten?

10 Antworten

ich denke je nordischer, desto blauäugiger, außerdem sollten in der gegen möglichst wenig schwarze wohnen, da diese ja andere augenfarben reinbringen, also GB fällt z.B. weg....skandinavien hat vermutlich die meisten...

Aus wikipedia ("Augenfarbe"): Die wenigsten braunäugigen Menschen gibt es im Ostseeraum. Finnland ist das Land, in dem blaue Augen am häufigsten auftreten (bei 90 % der Bevölkerung).

[...]

Auch interessant: Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selben Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres.

Der Artikel war laut wikipedia unzureichend mit Belegen und Quellen versehen ... also Informationen mit Bedacht händeln.

Irland, Schottland, Wales, Nordfrankreich (Normandie, Bretagne), Holland, Norddeutschland, Polen, Skandinavien, Baltikum.

Gute Frage.. aus dem Bauch heraus würde ich nordische Staaten nehmen. Russen, Schweden, Norweger.. Könnte aber auch total danebenliegen.

Aber wenn du von Kelten und Germanenstämmen ausgehst, gehst du wohl in die richtige Richtung..

In Deutschland ist man schlecht bedient ?? wohl eher nicht

emoryunited
Fragesteller

ich habe geschrieben "nicht so schlecht" also lern mal lesen ^^