Wo ist das Abitur am schwersten in Deutschland?

6 Antworten

Interessant, wie wenig hier differenziert wird. Da ich in Bayern Lehramt studiert habe, weiß ich, dass an den Schulen das auch ständig behauptet wird, Bayerns Abi sei ja so viel mehr wert als das anderer Bundesländer. Die Behauptung, das bayerische Abi sei schwerer, lässt sich dabei aber kaum bis gar nicht beweisen. Vielmehr gab es zumindest bis 2016 in Niedersachsen die schlechtesten Abi-Noten. Nun könnte man fast schon "rassistisch" behaupten, die Niedersachsen sein fauler oder dümmer, oder man sieht es als Indiz, dass in Niedersachsen entweder aus Bewertungs- oder aus inhaltlichen Gründen nicht so einfach eine gute Note geschrieben werden kann, was ja einem schwereren Abi entspricht. So oder so, man sollte bei solchen Behauptungen differenzierter sein, damit man nicht zu überheblich wird. Am Ende ist es überall gleich: bist du klug und fleißig, kannst du ein gutes Abi machen.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/abitur-wenn-die-note-1-nicht-ueberall-gleich-viel-wert-ist/13932678.html

Denke in Bayern. In Baden-Württemberg haben sie soweit ich weiß nun seit paar Jahren auch einheitliche Klausuren.

awesometin
Fragesteller

Bayern, Baden-Württemberg sind die schwersten meiner Meinung nach

IchFrageEinfach  17.04.2020, 00:41
@awesometin

Wie gesagt gilt seit neuerdings ein einheitliches Abitur in Baden-Württemberg. Also ich es geschrieben hab, hatten sie es gerade eingeführt. Dadurch war z.B das Deutsch Abi so einfach wie noch nie zuvor.

Guten Tag,

Das ist sehr schwer zu beantworten. Wichtig ist zu sagen, dass nur weil ein Bundesland das schwerste Abi hat, diese nicht gleich die beste Bildung verfügt. Mit großem Abstand hat Sachsen die beste Bildung.

Da ich selbst mein Abitur in Sachsen geschrieben habe kann ich nur sagen, dass ich die Ab-Prüfung in Sachsen schwerer fand als das in Bayern zu der Zeit.

Früchten zufolge sollen Sachsen und Bayern Spitzenreiter sein.

Lg.

Schwer zu sagen. Ich komme aus Bayern und habe auch in Bayern mein Abitur geschrieben und kann sagen, dass das schon anspruchsvoll war.

Aber vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei uns gut ausgesiebt wurde und auch heute noch wird, weshalb einige geflogen sind oder gar freiwillig gegangen sind. Zudem wurden wir im Unterricht so hart getriezt, dass Einem das Abitur am Schluss dann tatsächlich trivialer vorkam als so manche Schulaufgaben, die ich überleben musste (Vor allem in Mathe!).

In Bayern ist es das schwerste, ohne Zweifel. Es gibt auch andere die anspruchsvoll sind, jedoch ist Bayern meiner Meinung nach ein anderes Level. Daneben gibt es dann noch Bundesländer bei denen jemand aus Bayern sagen würde dass das Abi geschenkt würde. (Nicht wortwörtlich nehmen). So habe ich schon einmal gehört, dann es in Bremen, Thüringen (oder NRW) (oder allgemein im Norden) einfacher sein soll.

lillyliebeke  10.08.2020, 00:21

Bayern hat das 4 leichteste abi wir im norden wirklich norden (sh ) liegen unter den schwerstem Erkundundige dich mal bitte richtig

RGBTye  04.09.2020, 04:11
@lillyliebeke

Oh Gott, du hast wahrscheinlich gegoogelt: welches Bundesland hat das schwerste Abi und dann auf den ersten Link geklickt. Was die da sagen ist aber Quatsch, die berechnen da anhand der Noten wo es am schwersten ist. Nur weil die Leute in Bayern gut sind heißt es noch lange nicht daß das Abi einfacher ist als in Bundesländern wo sich die Leute weniger anstrengen und dadurch schlechte Noten bekommen. Bitte erkundige du dich Mal richtig!

lillyliebeke  27.09.2020, 17:53
@RGBTye

Ich habe mich dort an die Verteilung von hochschulstart gehalten für die medi Studien gänge

lillyliebeke  27.09.2020, 17:54
@RGBTye

Zu dem in bayern die schriftliche note mehr zählt was es um einiges leichter macht als in sh wo mündlich extrem bewertet wird

RGBTye  30.09.2020, 18:41
@lillyliebeke

Wer sagt dass das leichter ist?? Es ist immer unterschiedlich von Person zu Person. Und man kann doch dadurch nicht sagen wer das schwerste Abi hat. Bayern ist ohne Frage einer der schwersten. Mein Lehrer hatte zum Beispiel Mal eine die zuerst in NRW war in seinem Kurs und die hatte absolut keine Ahnung vom Thema...Wenn du dich Mal ein bischen umhören würdest, würdest du direkt erkennen das Bayern min. Einer der 3 schwersten ist

User91195  10.02.2021, 14:05
@lillyliebeke

Schleswig-Holstein ist ein Witz! Die Leistungskurse dort sind viel viel einfacher als der „Normalkurs“ in Bayern! Schande! Bayern ist und bleibt das Land mit den höchsten & qualitativ anspruchsvollstem Schulsystem in Deutschland. In Bayern macht nicht jeder Abitur!