Frage von temisy, 21

wo ist beim Yamha aerox die CDI?

Hallo ich habe einen Yamha aerox von bj 2005,so und wen ich vor dem Helmfach die abdeckung auf mache wo auch die Baterie drinnen ist liegt da eine kleine Box drinnen die aussieht wie eine CDI ,diese hat aber nur 2 Stecker und die Kabel von dem Teil sind Blau,so meine Frage.... habe ich auch noch neben dem Tank eine CDI und was ist das für eine Box vlt eine 25er Drossel was passiert wen ich das Teil abmache

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 7

Eine Yamaha Aerox die 11 Jahre alt ist und noch fährt? 😯👏

Ich könnte mir vorstellen, dass das was Du in der Hand hälst, die Zündspule ist.
Geht das schwarze, dickere Kabel zum Zündkerzenstecker?

Die CDI hat 6 Anschlüsse mit meistens 2 Steckern, einen 2poligen und einen poligen. Sie sollte leicht zu erkennen sein.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41PzT%2B0GjaL._SX355_.jpg
http://www.scootertuning.de/minarelli-motoren-vergaser/375152-25er-cdi.html

Bevor die CDI gewechselt wird, muss der Distanzring raus, da sonst der Motor überdrehen kann, was sehr teuer wird.

Mache nicht zuviel an dem Roller, denn die Komponenten sind für hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.
Es ist eher selten, dass eine Arox nach 11 Jahren noch fährt.

Oft ist es leider so, dass Jugendliche die teuren Fahrzeuge tunen und verbasteln und sie nach nur 10000 km Schrott sind.

Antwort
von wildpark3, 9

Ab 1:02 zu erkennen..

Kommentar von temisy ,

Ja aber was ist das für ein teil auf meinem Foto und wofür ist es da?

Kommentar von wildpark3 ,

Weiß ich nicht , zu undeutlich ..Lichtmaschine evtl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community