Wo ist bei der Android Tastatur App "Gboard" die STRG Taste zu finden?

2 Antworten

Gibt's nicht. Ein Standardproblem, weswegen alle Terminalemulatoren o. ä., wo man Controltasten-/sequenzen brauchen könnte, eine eigene Lösung mitbringen.

Bei Termux beispielsweise kannst Du mit "Lautstärke leiser" einen Druck der Control-Taste simulieren.

Bei JuiceSSH kann man in den Bereich oberhalb der Tastatur tippen, dann kommt eine Zusatztastatur. Und da kann man dann auch Control auswählen.

Wie es in anderen Terminalemulatoren oder Editoren gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wie gesagt, es kocht leider jeder sein eigenes Süppchen.

dasPAT
Fragesteller

OK - vielen Dank... Dann werde ich mal versuchen heraus zu finden, wie ich in den entsprechenden Apps ohne klar komme...
Bleibt mir aber ein Rätsel wie man diese Funktion so einschränken kann!!!

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine STRG taste auf dem handy/tablat gesehen.

Du kannst text kopieren und einfügen in dem du den text mit doppelklick auswählst. Dann müsste oben rechts oder links ein ein kopier symbol sein.

Einfügen kannst du in dem du lange an die stelle drückst wo der zuvor kopierte text hinsoll. Jetzt kommt die option einfügen auf die du tippst.

dasPAT
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Doch - doch - ich habe bereits 2 Geräte im Haushalt, bei dem das so ist - also STRG Taste!
Aber wie gesagt Danke für den Hinweis - werde die STRG Taste trotzdem vermissen :-(