Wo in Deutschland ist das Klima am stärksten vom subtropischen Klima beeinflusst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duza,

die subtropische Klimazone ist in Afrika, das ist etwas zu weit, um da einen Einfluss geltend zu machen. Eher das sogenannte Mittelmeerklima.

Dieses schickt seine Ausläufer nach Deutschland nicht von der Adria her, weil sich dazwischen die Alpen als Barriere befinden. Es könnte vielleicht mal etwas entlang der Donau sein und bei Passau hereinkommen., aber dieser Weg ist etwas weit, und die Luft kühlt auf dem Wege zu sehr ab.

Der normale Weg ist über die "Burgundische Pforte", die du googeln kannst. Dazu braucht es einen Südwind. Die Luft weht dann von der Französischen Riviera die Rhone entlang hoch, dann die Saone hoch, die Doubs hoch und dann durch die Burgundische Pforte. Das ist die breite Senke zwischen den Vogesen und den schweizerischen Bergen. Dann weht die warme Luft über Mulhouse ins Ober-Rheintal nach Freiburg. Freiburg ist die wärmste Großstadt Deutschlands, und im Sommer stöhnen die Deutschen im Ober-Rheintal bis hoch nach Frankfurt oft über die Hitze.

Ab Anfang März kommt immer der Frühling durch die Burgundische Pforte nach Deutschland mit einer Geschwindigkeit von 30 oder 40 Kilometern am Tag. Und zwar kann man die Öffnung der Blüten von Forsythien oder Kirschen verfolgen, die sich dann über Freiburg nach Norden fortpflanzt.

Duza7
Fragesteller

Sehr hilfreich!

WisperndesGras  10.01.2021, 23:26
@Duza7

Gern geschehen. Ich war schon zweimal an der Burgundischen Pforte unterwegs. Schöne Gegend da, vor allem das Elsass.

Subtropisches Klima wird man in Deutschland nicht finden. Es gibt allenfalls einzelne Stellen, die so speziell gelegen sind, dass man an ihnen ein mediterran anmutendes Mikroklima hat. Am Frankfurter Mainufer gibt's z.B. eine Parkanlage, das Main-Nizza

https://de.wikipedia.org/wiki/Nizza_(Frankfurt_am_Main)

Das weiß ich nicht, aber hier in Berlin blühen jetz, am 10.Januar, Rosen und andere Blumen, deren Name ich nicht kenne.

Am Bodensee, der hier unter erwähnt wurde, ist das Wetter meistens schlecht. Es regnet viel, um Sommer gibt es unzählige Gewitter, und im Winter is es oftmals kalt und nasskalt. Der Norden ist mild und angenehm, obwohl es im Berliner Raum durchaus Kälteinbrüche geben kann.

Bodensee? Bayern?

Ehm. Da sind die Alpen. Die haben mit subtropischem Klima nicht so wirklich was zu tun.

Duza7
Fragesteller

Naja, in Slowenien gibt es ja Orte an der Adria mit subtropischem Klima, die von Alpen umgeben sind.

Mariiaaca  10.01.2021, 19:14
@Duza7

Subtropisch? Meinst du nicht eher mediterranes Klima?

Duza7
Fragesteller
@Mariiaaca

Hmm. Mittelmeerklima eher, da haben sie wohl recht. Mittelmeerklima ist doch subtropisches Klima an der Küste oder nicht? Bin jetzt nicht so erfahren damit, bin auch erst 12. Aber es interessiert mich halt etwas.

Mariiaaca  10.01.2021, 19:23
@Duza7

Nein, da gibts einen ziemlichen Unterschied. Auf Google findest du mehr, wenn es dich interessiert.

Nirgends. :-)