Wo in Deutschland bekomme ich Sake her?

10 Antworten

Also im Asia Laden bestimmt. Die gibts ja echt überall.

Allerdings nimmt man zum Kochen anderen Sake als zum Trinken. Guter Sake ist zu schade und zu teuer zum kochen. Der Sake zum kochen ist wiederum nicht gerade der beste zum trinken. In der Regel gilt um so teurer der Sake um so besser. Für einen durchschnitlichen Sake zahlt man auch schon in japan um die 20€. Den zum kochen hab ich aber schon oft in den normalen Asia Läden gesehen. Es sind kleine glassbecher mit Alu aufzeih Deckel meist 200ml.

Online bei www.tonbo.de. Die sind spezialisiert auf kleine Familienbrauereien, die ihren Sake noch in echter Handarbeit nach traditionellen Methoden herstellen. Bei Sake vom Supermarkt oder Asia-Laden wäre ich vorsichtig. Der ist meist gepanscht und mit reinem Alkohol und Wasser gestreckt. Guter Sake ist nach einer Art Reinheitsgebot gemacht - hat aber dann natürlich auch einen anderen Preis als das Zeug aus dem Supermarkt...

Zum Kochen nimm den billigsten 'Junmai-shu' den Du finden kannst. Das ist ein Sake der nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde, aber die unterste Kategorie, also am günstigsten. 'Sho Chiku Bai' ist da ganz gut - und kostet so zwischen 10 und 14 Euro. Trinken kann man den theoretisch auch, ist aber nicht wirklich toll.

Ruf doch mal im größten Getränkemarkt in Deiner Nähe an, oder hast Du Karstadt oder Kaufhof mit Lebensmittelabteilung in Deiner Nähe? Wirklich gute Qualität zu günstigem Preis wirst Du allerdings nur im Asiashop bekommen. Zum Kochen kannst Du ersatzweise trockenene Sherry nehmen.

Am besten im Internet bei tokuri.de, die haben eine sehr authentische Auswahl.