Wo in der Schweiz gibt es schöne Sehenswürdigkeiten?

2 Antworten

In der Schweiz wurden die Städte nicht in den Weltkriegen zerstört, daher besitzen alle noch ihre schönen Altstädte. Vor über 40 jahren hatte ich einmal einen Rundfahrt zu einigen dieser wunderschönen Städte gemacht. Es waren mehr als 20 Städte, welche ich mir mit 3 Freinden in etwa 2 Wochen angesehen haben. Eine war schöner als die andere.

In den letzten Jahren habe ich öfter Tagesausflügen vom Badischen in die Deutsche Schweiz gemacht. Laufenburg und Rheinfelden besitzen sehr schöne Altstädte, ebenfalls Basel.

Wenn du römische Antike magst, dann empfehle ich Augusta Raurica https://www.augustaraurica.ch/ Ich war völlig begeistert, dass die einzelnen Ausgrabungen kostenlos sind. Damit hatte ich in der sonst eher teuren Schweiz nicht gerechnet. Natürlich sind die römischen Ruinen dort nicht so Spektakulär, wie in Pompeji, Herculaneum und Ostia Antica, jedoch für mich aus Norddeutschland einfach toll. Das kleine Museum kostet in der Zwischenzeit 8,- Franken. Ich fand es sehenswert https://www.museum.de/museen/augusta-raurica

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben sooo viele schöne Orte. Wenn du etwas Französisch kannst empfehle ich dir einen Ausflug in die Westschweiz. Friburg, Neuenburg, die Genfersee Region...

Weimarfan  14.04.2024, 15:54

Nach Arosa im Sommer . Schon die Bahnfahrt von Chur war toll . Mit der Arosacard konnte man die Busse und Bergbahnen nutzen . Man kann einiges unternehmen . Wenn die hohen Preise nicht wären

Giovanni47  14.04.2024, 17:32
@Weimarfan

Einverstanden. Bei Gelegenheit fährst du mit der Albulabahn ins Engadin.Für mich eine grosssrtige Bahnfahrt, es gibt - auf Meterspur - sogar Züge mit Speisewagen.

Weimarfan  15.04.2024, 13:33
@Giovanni47

Für Deutsche wegen dem Preisniveau nicht so in, als Jugendliche mit Eltern auf Durchreise in der JH Zürich übernachtet(wäre als Stadt schon interessant), hatte lange Zugfahrt über Hannover- Basel-Chur-Arosa . Deswegen lieber auf Arosa konzentriert