Wo im Tagesablauf Zeit sparen/gewinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrrad-fahren zu Arbeit würde doch schon Zeit geben?

Wenn der Zug 7:55 fährt und dann ja 8:05 schon da ist, hadt du ja ne Stunde wo so darauf wartest mit der Arbeit anzufangen? Und selbiges ja am Abend, wenn du 18uhr fertig bist, aber 19 Uhr der Zug erst kommt?

Fahrrad wäre flexibler, nicht langsamer, eher schneller und bringt gesundheitliche Vorteile durch die Bewegung.

Ansonsten was ist denn eher "deine" Zeit. Also bist du eher Morgen- oder Abend/Nachtmensch?

Persönlich möchte ich ruhige Morgende, wo ich entspannt mich fertig machen und frühstücken kann.

Daher versuche ich Abends Haushaltsdinge zu erledigen. Küche sauber machen, Kaffeemaschine vorbereiten, Kleidung fürn nächsten Tag rauslegen, ..

Beniissimo69
Fragesteller

Jetzt bin ich mal etwas in die Recherche gegangen: Laut Google Maps brauche ich mit Zug und so weiter 53 Minuten zur Arbeit. Abends plus 1 Stunde wegen dem Warten auf den Zug.

Wenn ich mit dem Fahrrad von mir Zuhause bis zur Arbeit fahre, mit ein paar Umwegen für Seitenwege und so, brauche ich tatsächlich auch ca. 53 Minuten! Also kriege ich durch die ganze Chose mit Fahrrad "nur" die eine Stunde am Abend gutgeschrieben, oder?

Meeew  02.11.2022, 07:34
@Beniissimo69

Ne Stunde ist schonmal viel gewonnen ;)

Wie ist es denn am morgen? Weil du ja sagtest der Zug fährt 7:55 und du damit 10 minuten. Also kommst du doch 8:05 an? musst du dann nochmal über 30min zur Arbeit laufen? Du fängst ja um 9 erst an.

Beniissimo69
Fragesteller
@Meeew

Ja gut, ich sag mal so: Wenn ich in der Gemeinde, wo ich arbeite, ankomme, kauf ich mir mein Mittagessen, welches ich in der Pause dann esse. Dann habe ich noch Zeit auf Toilette zu gehen und so und tatsächlich müssen wir schon um 8:45 Uhr "mit der Arbeit anfangen" wie die Kassen vorbereiten etc. Wir sperren auch um 10 vor 9 auf. Also eigentlich fängt meine Arbeit um 8:45 Uhr an...

Gibt es keine Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft? Sind die Investitionen für einen PKW zu hoch? Bei uns in der Region gibt es einen wirklich fairen Autohändler, wo man schon für 1500,- € etwas fahrbares mit 2 Jahren TÜV bekommt.

Beniissimo69
Fragesteller

Fahrgemeinschaft wäre zwar eine nette Idee, aber außer meiner Familie und einer Freundin kenne ich keine Leute, die für sowas nur im Geringsten in Frage kommen würden. Und ich bin einfach generell gegen ein Auto. Schon immer irgendwie gewesen...

Wenn's wieder wärmer wird habe ich tatsächlich vor mal mit Fahrrad hin und herzufahren. Mal schauen wie sich das auswirkt! ^^

Monazit  31.01.2023, 13:56
@Beniissimo69

Ok, das man bei Fahrgemeinschaften ein Auge offen halten sollte, sehe ich auch so. Bei uns im Unternehmen, gibt es viele Fahrgemeinschaften und die Resonanz ist sehr positiv. Gut die Einstellung zum PKW ist jedem das Seine. Hier im ländlichen Bereich geht ohne PKW fast Nichts; weder zur Arbeit noch Einkaufen, noch medizinische Angelegenheiten. Wäre es anders, hätte ich vermutlich auch keinen PKW, da ich sonst nicht fahre.

Was dir halt mehr Zeitersparnis bringt.

Z. B. ja.

So ungefähr bin ich auch mal zu Hause angekommen. Es war kein Leben und ich war froh als ich gekündigt wurde.

Wo willst du da Zeit für dich einbauen? Da kannst du höchstens 10 Minuten irgendwo Meditieren.

Beniissimo69
Fragesteller

Meine Rede! Null Zeit für mich, was natürlich kontraproduktiv für ein schönes Leben ist, ne?

Morgens aufstehen 5 Minuten Meditieren, dann läuft der ganze Tag schon anderes.

ich würde Stunden reduzieren, 40h zu arbeiten ist krank viel zu viel zu viel.

Beniissimo69
Fragesteller

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber jedem, den ich sage, dass ich Teilzeit überlege zu machen, hält mich für verrückt und als unmöglich... Ist 40 Stunden nicht normal?

JamesWalker  18.02.2023, 20:20
@Beniissimo69

40 Stunden ist sklaverei
Du sitzt jeden Tag in der Arbeit und verpasst das schönste vom Tag. 3-4 Tage arbeiten und 3-4 Tage frei ist perfekt.
Du verpasst dein LEBEN mit 40h Arbeit
Übrigens arbeite ich auch 40 h

Beniissimo69
Fragesteller
@JamesWalker

Darf ich fragen warum du Vollzeit arbeitest? Mir scheint, als würde dir es auch nicht gefallen