Wo im September Urlaub (Burg, Weinberg...)?

Ach ja. Sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein, weil wir kein Auto haben 🙄

8 Antworten

Hey,

ich hab tatsächlich als Geschenk auch schon einmal nach so einem Trip geschaut (haben am Ende doch etwas anderes verschenkt). Bin aber am ehesten in Rheinland-Pfalz gelandet: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/liste/80-sagenhafte-burgen-und-schloesser-in-rheinland-pfalz/127818490/

Schau Dir mal die Schlösser an und bei vielen gibt es auch Weinberge in der Nähe. Vielleicht kannst Du daraus eine schöne Runde zusammenstellen.

Viel Erfolg und schreib, was Du am Ende gemacht hast.

Howard

Noidea333
Fragesteller

Hallo Howard. Vielen Dank. Da schau ich auch mal genauer nach.

Hallo

Wo im September Urlaub (Burg, Weinberg...)?

September...? Wenn dann am ersten Wochenende im September!

Ende September könnt Ihr zwar noch die Weinberge sehen, aber die Trauben sind dann sehr wahrscheinlich überall in Deutschland gelesen worden.

Ich kenne zwar den genauen Lesebeginn der deutschen Weinbaugebiete nicht, aber in der Champagne wird dieses Jahr die Ernte in 1-2 Wochen sein. Auch wenn wir dabei von Frankreich sprechen, die Champagne liegt nur unweit entfernt und auf dem gleichen Breitengrad, der meisten deutschen Weinanbaugebiete. Aktuell heißt es nur noch auf sonnige letzte Tage zu hoffen, damit die Ernte noch halbwegs gut wird.

Wenn also September... dann das erste Wochenende.

Die Anbaugebiete im badischen Raum würden sich für eine solche Exkursion anbieten.

Auch bei bereits erfolgter Ernte kann ein solches Wochenende sehr schön sein. Und im nächsten Jahr vielleicht etwas eher daran denken... 🙄

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Urlaub)
Noidea333
Fragesteller

Haha, ja ich werde meiner Frau erzählen, dass sie nächstes Jahr bitte etwas früher Geburtstag haben soll! 😅

Ne, ich versteh schon. Ist halt schwierig, Urlaub zu bekommen. Und am Geburtstag kann man es besser mit dem Gewissen vereinbaren.

Daher vielleicht wirklich nach der Weinlese dieses Jahr. Wissen es noch nicht.

RayAnderson  29.08.2023, 10:14
@Noidea333

Ende September ist wirklich etwas schwierig für Deutschland. Die Lese findet jedes Jahr zu anderen Terminen statt. Das bestimmt in erster Linie das Wetter.

Ende September sollte es aber fast immer vorbei sein. Es hat aber auch schon Lesen im Oktober gegeben.

Dann kommt nur noch viel später die Lese für den Eiswein.

Genau jetzt wäre eine gute Zeit für Eure Reise. Natürlich lässt sich der Geburtstag nicht verschieben, aber vielleicht das lange Wochenende für eine solche Reise.

Noidea333
Fragesteller
@RayAnderson

Alles ok. Trotzdem danke. Wäre ja nur schön mit den Weinbergen. Aber ohne ist es ja auch schön. Hauptsache Erholung.

Ich könnte euch Unterfranken (am Main; rund um die problemlos per Bahn und Fernbus erreichbare, für sich schon sehr sehenswerte Stadt Würzburg) empfehlen. Eine schöne, idyllische und ländliche Gegend, in der man sich gut entspannen kann, die preislich noch in Ordnung ist mit netten Hotels und privaten Fremdenzimmern sowie guten Weinen :-). Burgen und Schlösser gibt es auch - zum Beispiel in Würzburg und Wertheim. Es ist eine schöne Gegend, zudem touristisch nicht so überlaufen.

Hier sind zwei Dokumentationen, die euch vielleicht bei der Entscheidung helfen können. Hoffe ich konnte euch eine Inspiration dalassen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Ft_hscKOVzE

https://www.youtube.com/watch?v=RONAthCKFEY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Danke. Das wäre auch eine Idee, weil wir sowieso mal nach Würzburg wollten. Meine Frau kennt es noch nicht. Weißt du etwas näheres zum Zeitpunkt der Weinlese, ob es genauere Termine dort in der Gegend gibt?

rotesand  29.08.2023, 11:42
@Noidea333

Leider nicht. Ich habe zwar Bezug in die Gegend, kenne mich aber mit Weinbau und Weinlese leider nicht aus.

Hallo,

wie wäre es mit Cochem? Wäre allerdings an der Mosel.

Die Verkehrsverbindungen habe ich mir dafür jetzt aber nicht angeguckt...