Wo im Führerschein steht das man eine Brille tragen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitliche Beeinträchtigungen mit Auswirkung auf die Fahreignung führen zur Erteilung der Fahrerlaubnis unter Auflagen oder mit Einschränkungen.

Diese werden in verschlüsselter Form auf dem Führerschein vermerkt.

Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im Feld 12 des Dokumentes vermerkt.

Erweiterungen durch dreistellige Schlüsselzahl im Führerschein gelten nur in Deutschland. Zweistellige Schlüsselzahlen gelten dagegen EU-weit.

So bedeutet z.B. die Schlüsselzahl 01 das Erfordernis einer Sehhilfe.

01Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz:

01.01 Brille

01.02 Kontaktlinse(n)

01.03 Schutzbrille

01.05 Augenschutz

01.06 Brille oder Kontaktlinsen

01.07 Spezifische optische Hilfe

02 Hörhilfe/Kommunikationshilfe

03Prothese/Orthese der Gliedmaßen

03.01Prothese/Orthese der Arme

03.02Prothese/Orthese der Beine

etc.

Der Code 78 beschränkt die Fahrberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrlehrer/gesetzgebung-recht/schluesselzahlenbranlage-9-fev.html

Samy24101999
Fragesteller

Danke dir

Unter 12. auf der Rückseite sind die Beschränkungen und Zusatzangaben aufgelistet.

Dabei bedeutet 01.01 eine Brille, 01.02 Kontaktlinsen bzw. 01.01/01.02 das eins von beidem getragen werden muss.

Rückseite links unten Spalte 12. = Beschränkungen Schlüsselzahl 01 = Sehhilfe