Wo habt ihr nähen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich kann nicht nähen! 34%
Mutter/Vater/Ren 31%
Oma/Opa 16%
Tutorials 13%
Tante/Onkel/Cousins/Cousinen 6%
Bruder/Schwester 0%

19 Antworten

Tutorials

Ich habe mir das mehr oder weniger allein beigebracht mit viel Trial-and-Error. Ich wollte ein Kleid nähen, habe einfach ein Schnittmuster und billigen Stoff genommen und angefangen. Das Ergebnis war so lala, zum Beispiel hatte ich nicht gewusst was Stoffbruch ist und viele Tricks zB beim Säumen waren mir unbekannt. Aber man konnte es anziehen. Dann habe ich halt weiterprobiert und vor allem Faschingskostüme genäht, da war das nicht so wichtig, ob das 100% richtig ist.

Irgendwann habe ich mir halt erst in Büchern und Zeitschriften später bei Youtube angeschaut wie es richtig geht. Bei vielen Dingen muss man einfach nur wissen wie und dann ist das an sich nicht so schwer. Natürlich bin ich immer noch kein Fachmann, aber Dinge nach Schnitt nähen und einfache Schnittanpassungen bekomme ich locker hin.

Bei Handarbeiten wie Stricken, Sticken und Häkeln hatte ich die Großmutter meines Schulfreudes, die hat das allen gezeigt die Lust hatten. Theoretisch hatten wir das auch mal in der Schule (zumindest Sticken), aber das war nicht, dass man es wirklich gelernt hätte, mehr nur so ein halbherziges Projekt. Bei der Großmutter haben wir das richtig gelernt und eben auch Dinge damit hergestellt. Inzwischen gibt es aber da auch ziemlich gute YouTube Tutorials, die einem Tricks und Kniffe zeigen, zB wie man beim Häkeln Farbübergänge nicht sieht oder kompliziertere Strickmuster usw.

Mutter/Vater/Ren

Meine Mutter hatte immer ganz viel für meinen kleinen Bruder genäht, was total süß aussah. Irgendwann hat sie es mir beigebracht und dann habe ich für ihn etwas genäht.

Mutter/Vater/Ren

Nicht nur meine Mutter hat mir nähen 'beigebracht', wir hatten ab 4.Klasse Handarbeiten in der Schule. Richtig nähen können, das ist ein Lernprozess über Jahre. Viele meinen, wenn sie sich eine Nähmaschine kaufen und 2,3 youtube-Videos ansieht, kann er nähen...das geht so nicht. Schneiderinnen hatten damals auch eine Lehrzeit von 3 Jahren. Hat alles einen Grund.

Hi.

Also meine Freundin sagt, dass ich nicht nähen kann. Aber die kann das halt super gut. Ich sage, dass es nähen ist, wenn man seine Lieblingsklamotten geflickt bekommt (ohne, dass man es sieht).

Die Grundlagen hab ich aus der Schule, Handarbeitsunterricht. Da hatte ich meine erste Nadel in der Hand. Dann hab ich sie viele Jahre weggelegt, bis eines meiner Lieblingshemden, wo ganz viele schöne Erinnerungen dranhängen, dringend reparaturbedürftig war. Und dann hab ich halt mal geschaut, was so geht. Und da ich viele Klamotten mit Erinnerung habe, musste ich da öfter mal ran.

Mittlerweile hab ich ne Frau dafür. Die macht das besser, schneller und hat Freude dran.

Ich kann nicht nähen!

Ich kann überhaupt nicht nähen, stricken oder häkeln. In diesem Punkt ich ausgrsprochen ungeschickt. Allerdings sollte ich auch erwähhnen, daß mich hauswirtschaft- und handwerkliche Tätigkeiten herzlich wenig interessieren.

tanztrainer1  27.05.2020, 14:03

Bist Du Jahrgang 1958? Ich auch. Also wir hatten noch Handarbeit und Hauswirtschaft als Unterrichtsfächer.

Fotografin1958  27.05.2020, 14:18
@tanztrainer1

Ja, ich bin Jahŕgang 1958.

Ich kann mich weder an Handarbeits- noch Hauswirtschaftsunterricht erinnern.