Wo groß ist die Schwerkraft auf dem Mond?

4 Antworten

Auf dem Mond entspricht die Schwerkraft nur einem Sechstel der irdischen. Ein 60-Kilo-Mann bringt deshalb nur 10 Kilo auf einer Mondwaage zustande.

Schwerkraft entsteht durch alle Objekte, die Masse haben. Schwerkraft ist das Resultat der Krümmung des Raums durch Masse. So wie die Erde z. B. üben auch wir Anziehung auf andere Objekte aus, allerdings wiegen wir zu wenig, um sie anziehen zu können.

1,62 m/s^2 und damit ungefähr 1/6 der Erde.

Schwerkraft entsteht nicht. Sie ist ein Resultat der Raumzeitkrümmung, den Objekte mit Masse ausüben.

Blume8576  23.12.2023, 15:45

Die Raumkrűmung ist nur Theorie und wirft mehr Fragen auf als sie löst, wenn man mal logisch hinterfragt.

Takumi2007  23.12.2023, 15:55
@Blume8576

Bist du dir sicher, dass du dann die Formulierung „nur Theorie“ verwenden möchtest? Ich verwende dieses Wort ausschließlich so, wie es auch gemeint ist.

Ausserdem gibt es einige Theorien, die mehr Fragen aufwerfen als sie Beantworten. Das allein ist kein Argument dafür, dass sie nicht gültig ist.

Schwerkraft ist in jedem Material vorhanden. Durch zusammenballen von großen Mengen an Masse wirkt sich der Effekt immer deutlicher aus.

Schwerkraft entsteht also nicht

MindFlower  23.12.2023, 14:12

Ist das für dich nicht seltsam? Also ich finde das seltsam. Was nicht heißt, das ich es falsch finde...

1/6

Durch die Masse des Mondes