Wo glaubt Ihr muss sich die Bundeswehr am meisten verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Luftwaffe 100%
Heer 0%
Marine 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Kriege der Zukunft gewinnen zu können, braucht man nur noch wenig Soldaten. Auch klassisches Militärgerät wie Panzer oder Schusswaffen werden zunehmend irrelevant.

Stattdessen benötiget man Nuklearwaffen? biologische und chemische Waffen, Drohnen und andere Errungenschaften der Robotik. Bei vielen der Waffen ist es nicht sehr wichtig, wie sie in den Einsatz gebracht werden. Nuklearwaffen kann man beispielsweise über Langstreckenraketen ebenso gut einsetzen wie über U-Boote. Hier macht es eher die Mischung. Wichtig ist unter dem Strich nur, dass man massiv in diese neuen Technologien investiert. Im Gegensatz zur klassischen Kriegsführung müssen diese Waffen auch eigentlich nie wirklich eingesetzt werden, sondern dienen primär als Verhandlungsargument.

Das Beschaffungswesen der deutschen Bundeswehr ist lahm, ineffizient und teuer. Bevor man über die einzelnen Waffengattungen nachdenken kann, muss nach meiner Meinung zunächst dieses verkrustete Bürokratiemonster in Trier durch ein schlankes Leanmanagement ersetzt werden.

Grille86  23.02.2023, 08:22

In allen drei Gattungen!

wobblestone  25.02.2023, 21:08

Mein Opa hat vor 60 Jahren für die Bundeswehr eingekauft

Im Beschaffungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kann man so nicht sagen.

Die Probleme der Bundeswehr sind TSK übergreifend und haben mehr mit der politischen Führung zu tun.

Luftwaffe

Wohl in allem, aber Luftwaffe schätze ich für am wichtigsten ein diesbezüglich.