Wo gint es eine steckdosenleiste oder einen adapter mit unterspannungsschutz?

1 Antwort

https://www.as-schwabe.de/produkte/personenschutz/fuer-den-aussenbereich/prcd-personenschutz-zwischenstecker-557/

Das ist das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, welche auch bei Unterspannung abschaltet und erst resettet werden muss, damit wieder Spannung vorhanden ist. Grundsätzlich nent sich die Funktion "Wiederanlaufschutz". Damit Geräte nach Stromausfall eben nicht von alleine anlaufen können. Ist bei solchen Geräten, wo das aus Betriebssicherheit pflicht ist, sowieso eingebaut. Daher wird der Marktanteil an Zwischenlösungen sehr gering sein.

RareDevil  19.10.2023, 06:05

Ob die "Stromsparstecker" auch gehen würden, die es sonst für Untertischgeräte gibt, hängt von der Last ab. Die kann man per Knopfdruck einschalten und schalten sich wieder aus, wenn die Last nahe null ist. Also der Boiler abgeschlatet hat. So haben die nur einmal aufgeheizt. Wenn aber deine Regellast unter den Abschaltwert fällt, würde auch ohne Stromausfall abgeschaltet. Also ggf nicht zuverlässig.