Wo gibts noch französische Bahnhofsansagen in D?

3 Antworten

In Saarbrücken werden keine französischen Ansagen mehr gemacht.

Hi, ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass die Ansagen für den Thalys und ICE auf verschiedene Sprachen gemacht werden. Da wenn ich in Lüttich einsteige, die Ansagen dieser Internationalen Züge auf Deutsch, Französisch, Niederländisch und Englisch gemacht werden. Also werden wohl nur gewisse Ansagen in den großen Bahnhöfen in mindestens 3 Sprachen gehalten (in Belgien werden sie oft in 2 Sprachen gehalten).

Ich hoffe es hilft trotzdem,

Lysander

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französischsprachig seit dem Kindergarten

Bei der WM im Fußball wurden die Bahnhofsdurchsagen in mehreren Sprachen gemacht. Da merkte man ganz deutlich: Es ist absolut egal, in welcher Sprache man nicht versteht, was die da mitteilen wollen.