Wo gibt es "Tee" / "Chai" Grenzen von der Sprache her?

2 Antworten

https://wals.info/feature/138A#2/25.5/143.8

Da siehst Du es auf einer Karte: Die Grenze verläuft im östlichen Mitteleuropa. Blau steht für Tee, tea, teh etc, und rot für čaj, Chai, Cha etc. Im Link ist die Karte interaktiv.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Deutsch, Sprache, Europa)
Penguin8  11.02.2024, 14:37

Naja. Das ist EINE Grenze. Ursprünglich liegt die Grenze in China. Das Word Cha (Chai ist daraus entstanden und bedeutet gewürzten Tee, ursprünglich Jasmin Tee) Cha ist das Wort aus dem Inneren und Norden Chinas und auch aus dem Kantonesischen. Wer also seinen Tee aus diesen Regionen bezog, nannte ihn Cha.

Wer seinen Tee aus den anderen Küstenregionen handelte, nannte ihn Te, nach dem Wort in den Min Sprachen, auch Hokkien, Fujian.

Was über die Seidenstraße kam war Cha. Auch die Portugiesen handelten über Kanton per Seefahrt, während die Holländer, Spanier u.a. ihren Tee von den südlichen Küstenregionen bezogen und das Wort Te nutzten.