Wo gibt es gute Tipps für Präsentationen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Tipps:

- Lerne den Präsentationstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage den Text in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Präsentationen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei z. B. am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deiner Präsentation vorbereiten

- die Präsentation mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Bei grundsätzlichen Problemen, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation Referat!

:-) AstridDerPu

Zeitreisende123
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen!!!

AstridDerPu  02.08.2015, 17:19

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

laylouchi  23.11.2019, 23:13

Danke beste Antwort bis jetzt

Hallo,

na erstmal hier!

Freies Sprechen ist wichtig. Es wird dir später sehr viel helfen, wenn du früh damit anfängst alle Präsentationen frei zu halten, also nicht von einem Zettel abzulesen. Das geht einher mit dem zweiten Tipp.

Übe die Präsentation vorher immer mit jemand Neutralem. Das ist das A und O. Da wird dir schnell klar, wo du noch stockst oder was du noch umstellen solltest damit ein roter Faden entsteht. Womit wir zum dritten Punkt kommen.

Mach die Gute Gedanken zur Gliederung. Der rote Faden ist sehr wichtig, es dürfen keine Lücken entstehen, wenn du was erklärst. Außerdem solltest du darauf achten, dass immer mal wieder ein wenig Abwechslung reinkommt, das heißt, in einer Präsentation mal ein Bild einstreuen oder das Publikum einbinden.

Generell gilt auch, dass du neben Orthografie und Ausdruck auch die Form im Blick haben solltest. Wichtig ist also: In welchem Rahmen hältst du die Präsentation? Dann überlegst du dir, was für eine Aufmachung dazu passt, also eher schlicht oder doch mehr Effekte und Farben?

Viel Erfolg
Liquice

Hi,

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft Sie ja Dir oder Anderen noch weiter.

Es gibt eine Web-App mit der man zwischen seine Slides (pdf, Powerpoint etc.) Aktivitäten einfügen kann, an denen das Publikum sich aktiv via Smartphone, Laptop, Tablet beteiligen kann, ohne das irgendwelche Downloads nötig werden.

Diese Aktivitäten sind z. B. Multiple Choice Questions um den Wissenstand zu überprüfen oder einfach nur die Stimmung aufzulockern, Umfragen um die Meinung zu erfassen, Word Clouds für Icebreaker, die Möglichkeit anonyme Frage zuzulassen, um einen wertfreien Diskurs zu ermöglichen, Matrizen, um zweidimensionale Fragestellungen zu erläutern, und viele andere Aktivitäten.

Das kommt z. B. im Lern- und Weiterbildungskontext und auch bei Meetings und Events total gut an. Ein Kumpel hat erzählt, dass sein Dozent an der Uni Erlangen das Tool in den Vorlesungen genutzt hat und dadurch alle viel besser mitgemacht haben.

Auf der Seite von https://www.beekast.com/de/ kann man das Tool kostenlos austesten. Für Lizenzen im Kontext Schule und Uni ist es auch gar nicht teuer - da könnt Ihr direkt eine E-Mail hinschreiben und die machen ganz gute Angebote.

Liebe Grüße,

Doris

Hallo,

die gemeinschaftliche Gruppenarbeit innerhalb einerKlasse ist sehr wichtig. Wir als das Schülerunternehmen Sinn und Zweck haben ein breit gefächertes Angebot von Teamspielen undModerationsmaterial mit dem Gruppensitzungen oder Präsentationen optimiertwerden können. Dabei geht es uns um die Stärkung des Gemeinschaftssinnes. Wir bieten eine abwechslungsreiche Alternative umSachverhalte darzustellen und den Grundstein für echten Teamgeist zu bilden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.