Wo gibt es ein Wörterbücher für gehobenes Deutsch?

6 Antworten

Was verstehen ihro Gnaden unter gehobenen Deutsch? - Der Duden bzw. der Langenscheidt enthalten eigentlich alle relevanten Worte der deutschen Sprache. Wenn man dann auch noch die Gramatik beherrscht (Genitiv - hüst) sollte man für jede Situation ausreichend gewappnet sein.

Hallo,

es gibt ein Buch auf Amazon, welches 1200 Wörter der gehobenen deutschen Sprache enthält. Meiner Erfahrung nach ist es super praktisch und umfangreich! Es heißt "Gehobenes Deutsch Sprechen" und es ist ein Wörterbuch der deutschen Bildungssprache.

Außerdem gibt es seit neustem eine kostenlose Android App, die dir gehobene Wörter mit einem Quiz beibringen kann. Sie ist passend zum Buch und heißt ebenfalls "Gehobenes Deutsch Sprechen".

Viel Spaß damit und viele Grüße.

Keine Sorge, du kannst irgendeine Seite aufschlagen und erlernst schon mind. ein neues Wort (sogar untertrieben mit mind. 1 neues Wort pro Seite).

Duden regelt. Außerdem sollte man das Niveau der Sprache stets an sein Umfeld anpassen. (Ein Mitschüler von mir verwendet irgendwelche Wörter, die niemand kennt, das bringt auch keinen weiter.)

Wenn fachspezifische Artikel durchliest, musst du wie von selbst all diese Wörter nachschlagen, daraus folgt, dass dein Wortschatz größer wird .

Ich habe es früher so gemacht, dass ich einfach irgendeine Seite aufgeschlagen habe und mir paar nützliche Wörter davon gemerkt habe.

Wenn du "gehobenes Deutsch" sprechen lernen willst, dann musst du deinen eigenen Stil dazu finden. :D

Aber ehrlich gesagt,lies dir qualitativ hochwertige Zeitungen durch. Wenn du da kein einziges Wort nachschlagen musst, hast du es nicht nötig diese Frage auf gutefrage,net zu stellen. (Beispiel: derStandard - Österreich)

Von so einem Wörterbuch weiß ich nichts, aber das beste (i.S.v. gehoben) Deutsch schreiben meiner Meinung nach die Tageszeitungen (Süddeutsche, FAZ, taz..)

Ich würde geeignete Bücher mit Fremd- bzw. Fachbegriffen lesen. Heute schon Geschriebenes visuell erfasst? ^^ -> Kreuzworträtsel machen hilft ebenfalls, um sich anders und besser zu artikulieren.

Wenn du selbst Texte verfasst, kannst du deinen Wortschatz ebenfalls verbessern. Einfach mal Synonyme googeln und schon lernst du sicherlich ein neues Wort.