Wo geht man zur Kommunion wenn man in einer anderen Gemeinde zur Schule geht?

5 Antworten

Zunächst ist die Gemeinde zuständig, in der das Kind wohnt. Sprich mit dem Pfarrer deiner (Wohn-)Gemeinde. In der Regel ist das kein Problem, wo das Kind zur Erstkommunion kommt, sondern nur eine Frage der Absprache mit den Verantwortlichen. Die haben bezüglich der schulischen Kommunionvorbereitung meistens Absprachen zwischen den jeweiligen Pfarrern und den Religionslehrern getroffen. Dazu kommt auch die außerschulische Vorbereitung auf die Erstkommunion in den Pfarrgemeinden. Daher ist es schon sinnvoll, nach den Gepflogenheiten zu fragen. Aber grundsätzlich gilt: Die Pfarrgemeinde des Wohnorts ist zuständig und nicht die Schule, in die das Kind geht.

Ein (kurzes) Gespräch mit dem Pfarrer am Wohnort bringt Klarheit. Ist ganz einfach :-)

wo finden die vorbereitungsstunden statt? bei uns wurde der von müttern in kleinen gruppen bei regelmäßigen treffen abgehalten. dann gibt es doch auch proben in der kirche. in welcher?

dort, wo dies alles stattfindet, würde ich mein kind zur kommunion anmelden.

Die meisten gehen in ihrer Kirchengemeinde zur Kommunion. Auf kleinen Dörfern kann es mal vorkommen, das die Schule zu einer anderen Kirchengemeinde gehört. In dem Fall spricht man mit den Pfarrern was wohl das beste wäre.

Es geht in der Gemeinde zur Kommunion, in der es wohnt.

Das hat doch nix mit der Schule zu tuen sondern mit deinem Wohnort.