Wo finden Vektoren im Alltag/Beruf Anwendung?

3 Antworten

Hallo, ich schreibe gerade eine Facharbeit über die Relevanz der Mathematik der 12 Klasse im späteren Alltag und Berufsleben.

Dafür brauche ich auch Beispiele für die Anwendung von Vektoren, kann aber leider auch keine gute Quelle finden.

Hast du mittlerweile etwas gefunden?

Das würde mir sehr weiterhelfen, danke schonmal:)

Abgesehen von Mengengrößen (Skalaren) sind ALLE Größen Vektoren, also gerichtete Größen!

uiuaa123
Fragesteller

Ok, verstehe. Aber ich würde ja gerne ein einfaches Beispiel geben, wo sie angewendet werden. Nur weiß ich nicht, ob sie auch wirlich beim Tunnelbau benutzt werden. Trotzdem danke für die Anwort!

Überall wo in Physik und Technik Kräfte und Impulse auftreten, also z.B. auch beim Motorenbau, Getriebebau, Windräder, Statik eines Gebäudes ...

uiuaa123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das leuchtet mir ein, aber ich würde ja gerne ein explizites Beispiel geben, also wo ich auch kurz erklären kann, wie sie angewendet werden. Z.B. so etwas einfaches wie mit dem Tunnelbau würde jedem sofort einleuchten, nur weiß ich nicht, ob das so stimmt.