Wo finde ich Pantoffeltierchen im Winter?

8 Antworten

Mitteltrockenes, warmes Heu oder Spreu in lauwarmes Wasser und etwas Hefe dazu, dann sollten die bald auftauchen. ;)

Nimm Blumenwasser oder mach dir einen "Heuaufguss". Anleitung im Netz. Etwas rottes Gras, Blätter oder eben Heu einige Tage in einem warmen Raum in ein offenes Wasserglas legen und mit dem Mikroskop kontrollieren, was passiert. Es sollte nicht zu sehr faulen und stinken.

schnapp dir Heu (zum Beispiel vom Kaninchen) und giess das mit Wasser auf (am besten "Regenwasser", zum Beispiel von draussen ein sauberer Schneeball). Nach einigen Tagen sollte es in dem Glas wimmeln von Pantoffeltierchen und Infusorien.

In Heu und Stroh wirst du sicherlich fündig.Das musst du in ein mit Wasser gefülltes Glas geben.Dann werden sie aktiv.Und das,obwohl jetzt Schulferien sind???

bibeddybabbedy
Fragesteller

Ja, Biolehrer sind eben gemein (: