Wo finde ich natürliche Ohrenstöpsel Ohropax ohne Schadstoffe?

5 Antworten

Meine Schwester arbeitet als Hörgeräteakustikerin. Die machen auch Abdrücke für Gehörschutz mit unterschiedlichsten Materialien. Dann hättest du auch welche, die speziell für deine Ohren angepasst sind. Vielleicht fragst du einfach mal bei Dir vor Ort bei einem Akustiker nach?

In den Classic Ohrstöpseln von Ohropax sind 3 Bestandteile: Vaseline, Paraffinwachs, Baumwollwatte.

Habe hinten auf die Packung geschaut, ich denke mal nicht, dass da Schadstoffe drin sind.

Da sind keine Stoffe drind ie dir schaden würden. Mal abgesehen davon wäre Silikon am schadstofffreisten da es ein medizinsich reiner Stoff ist. Wachs hingegen kann allergiepotential besitzen.

Paja22
Fragesteller

Silikon habe ich mal probiert. Vertrage ich gar nicht gut. Juckreiz im Ohr....

Cocokiki3  15.12.2019, 01:04
@Paja22

Dann war es kein SIlikon, denn Silikon besitzt kein allergenes Potential.

Paja22
Fragesteller
@Cocokiki3

Ist aber nicht natürlich...Plastik wohl. Ich achte schon sehr auf Natur. Bin sehr sensibel auf vieles.

Das war Silikon...aus Apotheke.

Cocokiki3  15.12.2019, 01:06
@Paja22

aber gerad ein der Natur gibt es viel allergenes Potential. Du solltest stattdessen auf medizinische Produkte achten.

Paja22
Fragesteller
@Cocokiki3

Habe ich ja gemacht...nutzt nix. Echt schade.

Hatte auch die normalen Ohropax aus der Apotheke aber die vertrage ich auch nicht.

Paja22
Fragesteller
@Cocokiki3

Das klingt interessant. Werde ich mir mal anschauen

Paja22
Fragesteller
@Cocokiki3

Duftstoffe muss ich ganz streng meiden. Auch teils natürliche

Ich habe diese hier, Ohropax aus Wachs:

https://cdn02.dm-static.com/images/mediacatalog/h4003626011128-1495946/productimage_280x430/1566970421000/4003626011128-1495946_org.png

Gibt's in der Drogerie oder der Apotheke.

Ich bin absolut zufrieden damit. Das sind die besten Ohrstöpsel, die ich kenne!

vanillaxoxo  15.12.2019, 00:55

Ich finde diese bunten Schaumstoffdinger besser, die dichten die Ohren super ab und geschadet haben sie mir, nach 25 Jahren, auch nicht.

MrSavage8  15.12.2019, 00:59
@vanillaxoxo

Diese dichten besser ab. Schon alleine deswegen, weil Schaumstoff mehr Schall durchlässt!

vanillaxoxo  15.12.2019, 14:14
@MrSavage8

Ich habe beide ausprobiert und ich mag den Schaumstoff lieber. Ich kann wunderbar damit schlafen, die anderen Dinger sind mir zu schmierig in den Ohren.

vanillaxoxo  15.12.2019, 17:29
@MrSavage8

Bei mir reicht's es total aus, was soll ich sagen. Es funktioniert und die Ohren blieben sauber.

vanillaxoxo  15.12.2019, 17:49
@MrSavage8

Kann sein. Für mich sind meine Stöpsel perfekt. Ich höre den Wecker und den Hund aber alles andere kann ich komplett ausblenden. Ich mag meine Schaumstoffdinger, seit 25 Jahren.

Paja22
Fragesteller

getränkt mit einer Mischung aus Vaseline und verschiedenen Paraffinwachsen

...da bin ich skeptisch.

Die hatte ich früher auch mal.

MrSavage8  15.12.2019, 00:56
@Paja22

Mir ist wichtig, dass sie dicht halten und ich meine Ruhe habe. Und da sind diese Stöpsel die besten!

Paja22
Fragesteller
@MrSavage8

Ich hatte bisher die von 3M, weil die im Test als sehr gut durchgegangen sind was Schadstoffe anging. Allerdings machen wir das Ohr so trocken. Irgendwie. Wachs wäre mir da schon lieber aber Paraffine..grübel.

MrSavage8  15.12.2019, 12:52
@Paja22

Also, wenn Du Wert auf Ruhe legst, sind diese Stöpsel die besten. Probier sie mal aus.

1Menschenfeind  15.12.2019, 08:35

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Ohropax wirklich (fast) perfekt sind.

Beim Bienenwachsverkäufer

Paja22
Fragesteller
frambemble  15.12.2019, 01:20
@Paja22

Du solltest auch bedenken, dass man ein Paar nicht zu oft benutzen sollte. Das wird sonst sehr schnell unhygienisch. Ich trage meine immer nur eine Nacht und entsorge sie dann. Das geht natürlich besser, wenn die Stöpsel nur 10 Cent das Paar kosten.

Ich glaube, ich würde auch ungern Stöpsel so lange in meinen Ohren haben, die die ganzen Bakterien auf meinen Händen schon aufnehmen konnten.