Wo finde ich gute gebrauchte PCs?

6 Antworten

Gebrauchte Hardware ist immer so eine Sache. Kann sein du kaufst dir einen gebrauchten Computer, lässt dir vllt. sogar zeigen dass er bootet, denkst das alles in Ordnung ist und dann ist das System einfach nur instabil sobald Last drauf kommt. Prinzipiell würde ich gebrauchte Hardware nie kaufen, weil du nicht weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn der Geldbeutel schmal ist würde ich schauen dass du dir einfach ein wenig länger Geld auf die Seite legst und danach ein anständiges System zusammenbaust, welches du dann auch bei Bedarf upgraden kannst. Irgendwo für einen gebrauchten Computer z.B. 600 Euro bezahlen, der einem dann nach 2 Monaten um die Ohren fliegt halte ich für weniger sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
GottDesLichts
Fragesteller

Ja, wollte mir einen zusammenbauen aber momentan ist es ja schwierig mit Grafikkarten...

MrAnoncow927  22.08.2021, 20:53
@GottDesLichts

Wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben. Besitzt du bereits einen Computer, dessen Grafikkarte du noch benutzen kannst?

NackterGerd  25.08.2021, 14:36

Länger warten ist gut, wenn das Online Studium anfängt 🤣😂

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Diese Frage beantwortet dir am ausführlichsten Google:

https://www.google.com/search?q=gebrauchte+PCs

|

Mir sinnvoll erscheinende Auswahlkriterien (Beispiele):

Darum Gebrauchte Computer von GreenPanda.de Bis zu 3 Jahre umfangreiche Garantie

Händler für gebrauchte Computer bieten normalerweise ein Jahr Gewährleistung für Ihre PCs. Wir haben uns entschieden eine umfangreiche Garantie für bis zu drei Jahre zu geben.

Wo liegt der Unterschied?

Die Gewährleistung gewährleistet zur Auslieferung ein funktionsfähigen PC. Sollte ein Mangel auftreten kann man diesen zwar binnen 12 Monaten reklamieren, aber wenn der Mangel offensichtlich erst nach Auslieferung eingetreten ist, hat man keinerlei Anspruch auf eine kostenlose Reparatur.

Die GreenPanda-Garantie beschränkt sich nicht auf den Zeitpunkt der Auslieferung sondern greift zu100% während der gesamten Garantiedauer (bis zu 3 Jahre). Du erhältst also in jedem Fall eine Nachbesserung in Form einer Reparatur oder eine n Ersatz-PC und das ohne, dass dir Kosten entstehen.

Quelle: https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/

NackterGerd  25.08.2021, 14:34

Keine echte Hilfe für jemand mit weniger Ahnung

Klar findet man dort Tausende Firmen. Aber auch Abzogge und Schrott

grtgrt  25.08.2021, 15:21
@NackterGerd

Welchen Maßstab. die Angebote zu vergleichen, schlägst Du den vor?

NackterGerd  26.08.2021, 05:17
@grtgrt

Was ist daran falsch Andere um ihre Erfahrung und Meinung zu fragen.

Wie in dieser Frage.

Die Antwort einfach nur gebraucht en PC bei Google einzugeben hilft nur Preise zu vergleichen

https://www.pcbilliger.de/

Das wäre zum Beispiel so eine Seite.

Bekannte haben da schon gute Erfahrung gemacht

Einmal gab es Problem mit DVD Laufwerk oder Ähnliches

Kurzer Anruf, Problem geschildert anderes Teil bekommen und selbst ausgetauscht, hätte aber genauso ganze Kiste ausgetauscht bekommen

gebrauchte ware ist ne sache, egal wo

wenn möglich solltest du etwas mit käuferschutz finden

Sieh dich mal .hier um. https://www.greenpanda.de