Audi TT Coupé TSFI S Tronic (ca 2006-2008) gebraucht kaufen, worauf achten?

1 Antwort

Motorrevision durchgeführt? Konstruktionsfehler der Kolbenringe bei den 1,8l und 2,0 l Motoren, dadurch hoher Ölverbrauch und Kraftstoffeintrag in das Motoröl. Kann bis zur Mangelschmierung und Motortod gehen. Steuerkette gemacht? Viele TSI- und TSFi Motoren haben Probleme mit vorzeitigem Verschleiss der Steuerkette.

Wenn du dich für ein spezifisches Fahrzeug interessierst, ein paar Hunderter in die Hand nehmen, damit zu einem Gutachter oder Vertragswerkstatt, und das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen lassen. Anzuraten wäre eine Ölanalyse, eine Kompressionsdruckmessung, ein Druckverlusttest, und, sollte es sich etwas ergeben, eine Endoskopie der Zylinder und Ventile. Da ist man dann schon mal auf dem Kenntnisstand, wie es um den Motor bestellt ist.

Und nein, mit einer oberflächlichen Gebrauchtwagenbewertung beim TÜV, DEKRA oder GTÜ hat obiges nichts zu tun.

Manuk15
Fragesteller

Lohnt sich das, wenn man von einem Auto von 7-9 tausend Euro spricht

ZuumZuum  20.09.2023, 10:26
@Manuk15

Wenn man damit verhindert, das einem die gleiche Summe noch mal für große Reparaturen um die Ohren fliegt...durchaus.

Manuk15
Fragesteller
@ZuumZuum

Stimmt schon… ich denke nur, dass die wenigsten Verkäufer da mitmachen..