Wo finde ich glaubwürdige Quellen für die Uni?

3 Antworten

Echt jetzt?

 Bücher sollten glaubwürdig sein, aber sie sind mir zu lang

Danke für den Lacher des Tages.

Du bist jetzt Student. Du hast immer Zeit, um zu lesen.

Und wo finde ich Studien usw.?

Hast du schon mal was von einer Bibliothek gehört?

Die gibt es mit Sicherheit an deiner Uni, vermutlich sogar einen kleinen Ableger in deinem Institut. Dort findest du jede Menge Material. Auch wissenschaftliche Fachzeitschriften mit Artikeln zu allem Möglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
topf123636
Fragesteller

Ich habe auch andere Fächer und viel Arbeit, weshalb ich keine Zeit habe 5 Bücher bis zum Dezember zu lesen.^^ Aber danke für die Antwort.

nanfxD  17.10.2021, 14:52
@topf123636

Lächerlich, du hast locker dafür Zeit. Die Uni ist nicht die Schule, da muss man mal bisschen ranklotzen.

Kristall08  17.10.2021, 14:52
@topf123636

Hast du überhaupt schon mal in ein Fachbuch reingeschaut?

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich eins komplett hätte lesen müssen. Auch Fachbücher sind unterteilt in Kapitel.

nanfxD  17.10.2021, 14:44

vor allem ist 5 Quellen nichts…

Kristall08  17.10.2021, 14:53
@nanfxD

Die Literaturliste meiner Magisterarbeit hatte über 20 Seiten, wenn ich mich recht entsinne.

nanfxD  17.10.2021, 14:54
@Kristall08

Deswegen ja. Zumal, wie du schon gesagt hast, man selten das Buch von hinten nach vorne durchliest.

Quellen für wissenschaftliche Arbeiten müssen zunächst zitierfähig sein, das heißt, es müssen die notwendigen Informationen zum Autor, Titel und zur Veröffentlichung eines Werks bekannt sein, damit dieses zweifelsfrei und eindeutig identifiziert werden kann. Das ist beispielsweise bei vielen Webseiten schon gar nicht gegeben, bei Bücher, Zeitschriften und Co. in der Regel aber schon.

Damit du eine Quelle zitieren kannst muss sie zudem auch noch zitierwürdig sein. Hier geht es nicht, wie bei der Zitierfähigkeit um die Formalitäten, sondern um den Inhalt und dessen Verifikation. In der Regel gilt ein Werk als zitierwürdig, wenn es entweder ein Peer-Review durchlaufen hat (das erkennst du daran, dass das Werk von anderen Wissenschaftlern zitiert wird) oder von einem namenhaften Verlag (ein Beispiel wäre Springer) herausgegeben wird.

So lässt sich beispielsweise Wikipedia als Quelle direkt ausschließen, da wohl kein Wissenschaftler aus Wikipedia zitiert, die Artikel also nicht auf ihre Korrektheit geprüft werden.

Wenn du in einem vorangeschrittenen Studium deines Studiums bist, darfst du dich im Übrigen selbst als qualifiziert zur Verifikation von wissenschaftlichen Arbeiten betrachten. Das heißt, wenn du Werke findest, die weder von einem Wissenschaftsverlag veröffentlicht wurden, noch einen Peer-Review durchlaufen haben, kannst du selbst dennoch entscheiden, dass die Quelle zitierwürdig ist. Voraussetzung ist allerdings, dass du das Werk tatsächlich auf Korrektheit prüfst, das heißt, du praktisch selbst den Peer-Review übernimmst.

Das würde nun beispielsweise Wikipedia als Quelle nicht mehr gänzlich ausschließen.

Allerdings solltest du, von der Zitierwürdigkeit mal abgesehen, darauf achten, welche Art von Werk zitiert werden sollte. In der Regel ist das die Art von wissenschaftlicher Quelle, in der neue Erkenntnisse veröffentlicht werden. Darunter fallen Enzyklopädien und somit Wikipedia beispielsweise nicht.

In Kurzfassung lässt sich sagen, dass du vorallem aus Büchern, Fachzeitschriften und "Papers" zitieren kannst und solltest.

Es kommt natürlich auch wesentlich auf dein Themengebiet drauf an!
Um etwas zitieren zu können oder als Quelle zu benutzen, brauchst du ja nicht ein Buch KOMPLETT zu lesen.
Natürlich sind Fachbücher die erste Wahl!
Und Zeitschriftenartikel dann, wenn sie aus einer (anerkannten) Fachzeitschrift stammen! Eine Tageszeitung ist da keine Quelle, die wirklich als fundiert gilt (du kannst sie privat natürlich nutzen, um auf dort erwähnte FACHliteratur zurückgreifen zu können).
Fachbücher und Fachzeitschriften findest du in der Bibliothek deines Fachbereichs bzw. der Uni-Bibliothek.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung