Wo finde ich einen Traumdeuter?

3 Antworten

Traumdeuten ins nahezu unmöglich, wenn man die Person nicht gut kennt. Träume verarbeiten, was du im Alltag erlebst und was dich beschäftigt. Alle anderen Versuche, etwas mystisches oder Prophezeiungen hineinzuinterpretieren sind Schwachsinn.

Tsunami864
Fragesteller

Wohl wahr... Nur möchte ich an sich nicht wissen was mir paranormales da geschieht sondern die ursache herausfinden ob ich wirklich in dem einem jahr psychisch hängen geblieben bin oder ob es einen anderen auslöser gab. Das spiegelt der traum wieder nur kann ich einzelheiten nicht richtig erkennen und deuten. Das bedarf nicht viel vorwissen

Lillyxdxf  14.05.2020, 09:05

Das ist nicht richtig.

Hinter vielen träumen (grundgerüst) steckt meist etwas psychologisches. Viele dinge, tiere, personen, umgebungen sind unmittelbar mit etwas im unterbewusstsein verknüpft.

Viele psychologen haben sich auch direkt auf träume spezialisiert, da diese meistens mehr über unsere psyche aussagen als wir mit unserem mund aussprechen können.

Es ist weitaus wissenschaftlicher als du hier vermutest.

Du musst erst einmal wissen, dass es zwei Varianten gibt.

Traumdeutung behandelt mehr die Zukunft, sprich was du nun aus diesem Traum für Kenntnisse ziehen kannst / sollst. Hier wird anhand von Schlüsselwörtern Bedeutungen für einzelne Inhalte dargestellt und darauf bezogen eine Bedeutung des gesamten Träume erstellt.

Ob die Traum Deutung nun stimmt oder nicht ist hierbei egal, da man über den placebo Effekt der Person einen Sinn implementiert den er für wahr empfindet. Ein Traumdeuter muss im Grunde nur die Worte finden die der Träumer hören möchte.

Die Traum Analyse sieht eher darauf ab den Grund warum man das ganze geträumt hat heraus zu finden. Es wird sich also mehr auf Tatsachen bezogen statt auf Bedeutungen die im Internet stehen. Der Nachteil hierbei ist, dass sich die Person mit sich selbst auseinander setzen muss, was viele schon nicht wollen.

Ich bin eher ein Fan von Analyse, da ich dort mehr Infos erhalte als diese allgemeine Aussagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tsunami864
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort, die analyse von der du sprichst geht diese nur mit hilfe eines therapeuten oder gibt es auch möglichkeit sich selber zu "analysieren"?

LucidGaming  14.05.2020, 09:13
@Tsunami864

Ich hab schon vielen Leuten ihre Träume analysiert. so schwer ist das nicht :)

LucidGaming  14.05.2020, 09:16
@Tsunami864

Lass dir von keinem einreden das du sofort zu einem Psychologen rennen sollst. Du hast absolut keinen Traum Inhalt gepostet und alle rasten aus, du solltest sofort zum Doktor rennen obwohl sie null Plan haben worum es im Traum überhaupt ging.

LucidGaming  14.05.2020, 09:12

Oh Gott. Wenn ich diese Antworten hier lese.. Renn damit nicht gleich zu einen Psychologen..

Tsunami864
Fragesteller

Du könntest mir nicht zufällig verraten wie das funktioniert oder? 😅

LucidGaming  14.05.2020, 15:19
@Tsunami864

Ist doch etwas komplexer als es in einem kurzen Kommentar zu erklären. nimm am besten mal meine Freundschaftsanfrage an

traumdeutung ist wie kaffeesatzlesen, es gibt nur ganz wenige typische traumsituationen, die sich psychologisch deuten lassen. am besten konsultierst du einen psychiater oder psychotherapeuthen.