Wo finde ich eine folie mit e prüfzeichen?

3 Antworten

Und da es eben nicht zulässig ist, Rücklichter mit Folie zu bekleben, gibt es auch keine solche Folie mit e-Prüfzeichen.

Nitram  30.12.2019, 16:59

ich verstehe diese Leute ja gar nicht, da setzen sich die Techniker tagelang hin und grübeln über die Lichter damit sie gut zu sehen sind und dann kommen die Anderen und kleben Folie drüber damit man das Licht nicht mehr sieht.

CATFonts  30.12.2019, 17:17
@Nitram

Es hat ja durchaus grau getönte Design-Rücklichter gegeben, damals noch mit dem K-Prüfzeichen. Diese mussten dann auch Lampen mit höher Leistung verwenden, ich meine es waren 25W statt 21W Diese Lampen hatten dann auch einen versetzten Haltepin, damit normal helle Lampen nicht passen.

Einen gewissen Vorteil hatten sie aber doch, der Kontrast ist besser, und Sonnenlicht spiegelt sich weniger in den Leuchten.

Denizner
Fragesteller
@Nitram

Aber für mein Fahrzeug wird das leider nicht mehr produziert

CATFonts  04.01.2020, 09:46
@Denizner

Die entsprechend helleren Glühlampen. welche diese Abdunklung ausglichen, findet man aber auch nicht mehr. Auch waren die Rücklichtgläser auch nur recht schwach getönt, da ja reflektiertes Licht zwei mal da hindurch muss, und so stärker abgedunkelt wurde. Sie brauchten also nur recht schwach hellgrau sein, um die gewünschte Abdunklung reflektierten Lichts zu erreichen. Folien, welche zum abdunkeln von Autoscheiben hergestellt werden sind dann viel zu dunkel.

Das ist nicht zulässig. Deshalb wirst du vermutlich keine solche finden. Wenn dann musst du das komplette Rücklicht durch getönte mit E-Nummer ersetzen.