Wo finde ich die Klemme 15 im Motoraum/Batterie?

Batterie - (Auto, Motor, Elektrik)

5 Antworten

also zu nächst mal, an dem hauptverteiler hast du nur klemme 30 (dauerplus) und dann gefällt mir das was du da gebsatelt hast garnicht. die sitzheizung ist hier ganz ohne sicherung angeschlossen, geht da was schief, hast du dir bestenfalls ne extrem motorraumheizung gebaut, sprich, die karre fackelt dir unterm hintern ab!

das beste wäre, du besorgst dir so ne falchsicherung, so wie die an den anderen stellen auch verbaut sind, und schließt die heizung am vorderen bolzen an...

kommen wir zur klemme 15, dir ist schon klar, dass die nur strom führt, wenn die zündung an ist? ich denke, der marderschreck braucht dauerstrom, also klemme 30.

in dem fall wäre es das einfachste, du packst ganz rechts bei dem kabel noch eins mit einer 2. flachöse bei, nicht länger als 10 cm oder so, dann die sicherung für den Marderschreck....

lg, Anna

NoSanctuary
Fragesteller

Ein gutes Auge hast du da mit der Standheizung aber zum Glück ist das nicht meine Batterie sondern eine aus dem Internet die so aussieht wie meine ( nur das meine Standheizung richtig befestigt ist :D)

Mir wurde gesagt das wenn man es an die Klemme 15 anschließt ist der Maderschreck nur an wenn der Motor ausgestellt ist also nicht wenn die zündung an ist? Ansonsten würde ja selbst die anleitung von dem Maderschreck 0 Sinn ergeben?

Peppie85  26.04.2017, 17:13
@NoSanctuary

klemme 15 ist eigendlich nur an, wenn die zündung auch an ist, aber hier bedient man sich eines simplen tricks. und zwar ist hier die der MINUSPOL des marderschrecks an klemme 15 angeschlossen, der pluspol wird an klemme 30 angeschlossen.

ist die zuündung aus, dann kann der strom durch den marderschreck abfließen und fließt dann über die vielen freien wege einfach richtung masse ab. ist die zündung an, liegen auf beiden enden 12 volt und es kann kein strom fließen, der marderschreck ist aus.

lg, Anna

Wie bereits erwähnt im Handbuch.

Das ist übrigens die Zündungsklemme, damit das Gerät nur aktiv ist, wenn das Auto steht. Sollte also auch erstmal ohne gehen.

NoSanctuary
Fragesteller

Ja genau, ich brauche das ding ja nur wenn das auto steht :D

An der Batterie findest Du gewöhnlich nur 30 (Dauerplus) und 31 (Minus/Masse). Auf Deinem Bild sind die ganzen Anschlüsse sehr wahrscheinlich 30, die Standheizung hätte eigentlich an die untere Schraube gehört und eine Sicherung zwischen diesem und dem Anschluß wo sie jetzt dran ist.

Zündungsplus (15) findet sich am Besten am Sicherungskasten. Im Motorraum könnte man allenfalls einen Anschluß eines Teils, das nur mit Zündung stromversorgt wird (kommt aufs Auto an, zB Zündspule, Hupe, Lüfter, Scheibenwischer,...wären denkbar), anzapfen.

Marderschreck an Kl. 15 ist sinnlos. Bei eingeschalteter Zündung und daher meist laufendem Motor brauchst du keinen. Klemme 30 (Dauerplus) wäre dafür geeigneter.

migebuff  25.04.2017, 07:43

Genau deswegen braucht er ja 15. Der Marderschreck muss irgendwoher wissen, dass der Motor läuft, wenn er sich abschalten soll.

Im Sicherungskasten gemäß Angaben im Handbuch.