Wo endet für EUCH Kunstfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Die einzigen Grenzen sind das Gesetz 33%
Kunst hat keine Grenzen 28%
Andere Antwort 22%
Kunst hat wenige Grenzen 11%
Kunst hat viele Grenzen 6%

5 Antworten

Andere Antwort

Kunst hat keine Grenzen, außer es wird mit Mord gedroht oder es werden Morde und andere eindeutig als Verbrechen einzustufende Handlungen als Kunst inszeniert.

Andere Antwort

Es gibt kaum mehr Kunst. Kunst wird nach paar reichen Individuen entsprechend eingestuft.

Kunst hat keine Grenzen

Selbst der Antisemitismus-Skandal in Kassel war überzogen und nicht menschlich.

Mindestens Kunst sollte frei von Worthülsen und (politischer) Zensur sein. Fängt man da nämlich an, zu zensieren, so gibt es kein zurück und wir landen ganz schnell in totalitären Systemen.

LysaArryn
Fragesteller

Genau wegen dieser Auswahl habe ich als Beispiel Eva Lonesco genannt. Glaubst du dabei handelte es sich auch nur um Kunstfreiheit?

Rakey269  27.07.2022, 15:38
@LysaArryn

Hast du da ein Beispiel? Die Causa ist mir nicht bekannt.

LysaArryn
Fragesteller
@Rakey269

Kurzfassung, eine 11 jährige hat es in den Playboy geschafft

Die Mutter argumentierte die sehr kontroversen und freizügigen Bilder ihrer Tochter mit Kunstfreiheit.

Rakey269  27.07.2022, 15:57
@LysaArryn
Glaubst du dabei handelte es sich auch nur um Kunstfreiheit?

Schwierig. Ist ein wenig wie wenn man mittels Religionsfreiheit in Territorien eindringt, die eigentlich nichts mehr mit Religionsfreiheit zutun haben.

LysaArryn
Fragesteller
@Rakey269

Also hat dieses Beispiel in deinen Augen nichts mehr mit Kunstfreiheit zu tun?

Rakey269  27.07.2022, 16:12
@LysaArryn

Sobald ein unmündiger Mensch missbraucht wird, dann eher nicht nein. Zumal sie auch ihre Mutter anklagte und nicht damit einverstanden war.

Wie siehst du das denn?

Tannibi  27.07.2022, 15:55
Selbst der Antisemitismus-Skandal in Kassel war überzogen und nicht menschlich.

Zumal es da um Kritik am Staat Israel ging und
nicht um Judenfeidlichkeit.

Andere Antwort

Ein echtes Kunstwerk was auch als solches zu verstehen ist hat keine Grenzen.

Offensichtliche nicht künstlerische Provokationen die mit der Kunstfreiheit gehässig legitimiert werden sind eher so meh

Die einzigen Grenzen sind das Gesetz

Allerdings ist die Interpretation nicht immer einfach.