Wo darf man nacktbaden?

14 Antworten

  • Am großen öffentlichen Strand wie z.B. am Nordseestrand in Hooksiel darfst du nur im Bereich des FKK Strandes nackt am Strand und im Wasser sein.
  • An einigen bewirtschafteten Badessen gibt es auch entsprechende Bereiche, außerhalb derer ist es nicht erwünscht.
  • Dann gibt es noch viele Talsperren, Seen usw. wo in Nacktbaden an bestimmten Stellen meist etwas einsamere, abgelegnere üblich ist. An vielen Talsperren und Seen geht man einfach nackt ins Wasser und es wird als normal angesehen.

An unbewirtschafteten Badeseen gilt eher der Grundsatz wo es keinen stört wird sich auch keiner beschweren.

Natürlich nur dort wo es extra dafür gemacht wurde

Nacktesgirl9
Fragesteller

Würde es dich stören, wenn sich jemand schnell auszieht und ins Wasser geht oder im Wasser auszieht?

Lisa200687  24.07.2021, 16:25
@Nacktesgirl9

Das war ja nicht die Frage

Neinwürde mich es nicht , es ist aber nicht erlaubt.

Es gibt Seen, wo Nacktbaden üblich ist. Meistens sind das keine offiziellen beaufsichtigten Badestrände, sondern eher kleinere Baggerseen oder abgelegenere Seen. An manchen Seen wird es auch toleriert, wenn man einfach nackt ins Wasser geht, wie bei mir hier in der Nähe wo ich immer nackt bade. Allgemein kannst Du Dich daran orientieren: Wo keiner ist, kann es auch niemanden stören.

Woher ich das weiß:Hobby

Am Kalsfelder See (Landkreis Dachau) gibt es eine Satzung zum Erholungsgebiet, da steht genau drin, was man wo darf und was nicht. Zur Badebekleidung steht explizit nichts drin. Dürfte ich da also nackt baden und vllt. sogar nackt sonnen? Ich meine an einer wenig belebten, aber doch nicht menschenfreien Stelle, aber nicht mitten im Getümmel. An einer Stelle in der Satzung steht, dass man den Aufforderungen der Ordnungskräfte 100%ig folgen muss, sonst wird man des Geländes verwiesen.
Bedeutet das also, dass ich nackt baden darf, solange mich keine Ordnungskraft dazu auffordert Badebekleidung anzuziehen?

Wo kein Kläger, da kein Richter! Lass dich nicht erwischen! Zudem kann man sich auch erst im Wasser ausziehen, gerade wenn es viele Kläger am Strand haben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung