Wo bringe ich an einer Rigipsdecke welche Dübel an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fg0710
Fragesteller

Hallo Kiboman.
Wenn ich die Produktbilder mir ansehe, muss ich also auch bei den einfacheren Gipskartondübeln abseits der Unterkonstruktion arbeiten; richtig? (Das war die 2. Frage)

Kiboman  06.03.2022, 14:05
@fg0710

wenn du die Unterkonstruktion zu fassen hast, hast du ja auch keinen Hohlraum mehr, dann kannst du normale Spax verwenden und es um einiges stabiler

fg0710
Fragesteller
@Kiboman

@kiboman: Ja, das ginge m.E. auch mit GK-Dübel + der Schraube, die der Lampe beiliegt. Aber wird dadurch die Holzkonstruktion in ihrer Stabilität beeinträchtigt? Das möchte ich halt vermeiden.

Kiboman  06.03.2022, 14:15
@fg0710
Aber wird dadurch die Holzkonstruktion in ihrer Stabilität beeinträchtigt

das ist ausgeschlossen und nicht schlüssig.

Die Unterkonstruktion ist dazu da um daran etwas zu befestigen.

fg0710
Fragesteller
@Kiboman

Okay. Klingt gut. Vielen Dank. - Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich so "geschickt" sein könnte, gerade die Befestigung an der Konterlattung zu treffen.

Für eine normale Lampe kannst du jeden stinknormalen Dübel nehmen.

Wenn es eine größere ist entsprechend 2 oder 3.

Wenn du die Löcher nicht mehr brauchst einfach wieder zugipsen.

Hi,

einfach einen Hohlraumkippdübel verwenden, der hält sicher 5 Kg.

Du musst nur auf den Platzbedarf des Dübels achten, dann kannst du ihn an jeder Stelle der Decke einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiboman  06.03.2022, 14:17
einfach einen Hohlraumkippdübel verwenden, der hält sicher 5 Kg.

Unterschätz nicht die scheinbar Plünnigen GK dübel

Tragkraft
Für die Tragkraft von  Gipskartondübel GK (aus Kunststoff) gilt:
7 kg Tragkraft bei einer 9,5 mm starken Gipskartonplatte
8 kg Tragkraft bei einer 12,5 mm starken Gipskartonplatte
11 kg Tragkraft bei einer 2* 12,5 mm starken Gipskartonplatte
Für die Tragkraft von  Gipskartondübel GKM (aus Metall) gilt:
7 kg Tragkraft bei einer 9,5 mm starken Gipskartonplatte
8 kg Tragkraft bei einer 12,5 mm starken Gipskartonplatte
15 kg Tragkraft bei 2 * 9,5 mm starken Gipskartonplatten
20 Kg Tragkraft bei 2 * 12,5 mm starken Gipsfaserplatten
herja  06.03.2022, 14:28
@Kiboman

Naja, das bestätigt ja meine Aussage ...

Wer lesen kann ...