Stabilit Stegkonsole befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute der Plastikstopfen dient nur als Transportfixierung. Ich würde ihn entfernen und dort eine zusätzliche Befestigungsschraube in die Wand schrauben. Bei dem Ausleger wirkt eine enorme Hebelkraft auf den kleinen Arm. Da ist eine zusätzliche Befestigung von Vorteil. Ein Plastikstofen nutzt sich schnell ab und bei der Scherbelastung von oben ist der auch schnell durch. Das dünne Metall wirkt dort wie ein Messer.

denke dieses Teil ist dafür da, eventuelle Wandunebenheiten auszugleichen.
Zur Befestigung reicht es aus, wenn in den 2 sich darüber befindlichen Bohrungen Schrauben eingedreht werden.
Das Plastik wird sowieso nur auf Druck belastet

Das haben diese Dinger so ansich, damit wird die darauf gelagerte Last besser verteilt.

Wenn es stört, lege oben im Bereich der Schraube eine kleine Filzscheibe zwischen Wand und Halterung, oder es muss eine neue her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannst du abmachen, diese ist dafür einen Ausgleich da die meisten wände nicht 100% grade sind.

Da muss in jedem Fall eine ordentliche Schraube hin, sonst hat die Konsole keine Führung und die Strebe schert ggf den Kunststoff ab.