Wo bekommt man Lebensmittel-echten, kochfesten Überzug (Lack)?

1 Antwort

So etwas gibt es nicht im Handel. Kein Lack ist dauerhaft kochfest und noch dazu "lebensmittelecht" (was soll das überhaupt bedeuten?).
Aus diesem Grund verwendet man entweder Email oder eine Kunststoffbeschichtung ("Teflon"). Hochtemperaturbeständige Polyesterimid-Lacke, wie sie als Isolierlacke für Kupferdraht verwendet werden, werden aus ziemlich giftigen Ausgangsstoffen hergestellt und sind nicht für Lebensmittel geeignet. Außerdem kannst Du sowas nicht kaufen.

Pauli008
Fragesteller

wundervolle Hilfe - herzlichsten Dank. Nun weiß ich, was nicht verwendbar ist (angeblich).

Email muss eingebrannt werden, wie ist Teflon 'aufzutragen'?

Von hochtemperaturfest hab ich nicht geschrieben, sondern von kochfest - also mind. 100°C, dabei im abgebundenen Zustand nicht wasserlöslich.

Der Begriff 'lebensmittelecht' ist unbekannt?

Hier ein Auszu aus Wikipedia:

Lebensmittelechtheit bezeichnet in der Lebensmittelchemie einen Eigenschaftskatalog der Bedarfsgegenstände Druckfarben und Lebensmittelverpackungen. Dabei sind primär Anforderungen beim Verarbeiten von bedrucktem Material (Bedruckstoff) bzw. der Lebensmittelverpackung – oft aus Kunststoffen oder Papier – zum Endprodukt sowie auch solche für den Transport und beim Gebrauch von Bedeutung. Für viele Anforderungen existieren genormte Prüfmethoden.

Schon mal Weißblech-Dosen untersucht? (galvanisch verzinnt)

Ja, ich habe eine akzeptable Lösung bereits für meinen Anwendungsfall gefunden.

Nochmals herzlichen Dank für die umfangreichen Bemühungen.

Wie ich das gelöst habe interessiert den Experten für Panzer?

Entschieden habe ich mich noch nicht, ob ich das Werkstück (Kathode) einem mir bekannten Chemie-Facharbeiter (vernickeln oder verzinnen) gebe oder einem Zahntechniker (in seinem Labor dauerts länger).
PU ist auch eine Option, gibt es aus der Sprühdose.