Wo bekomme ich Weinstein her?

7 Antworten

Weinstein (Kaliumhydrogentartrat) kenne ich im Zusammenhang mit "Backen" nur in Verbindung mit Natriumhydrogencarbonat als Backtriebmittel... Für den Fall kannst Du auch ganz ordinäres Backpulver nehmen. Da ists dann sogr schon fertig gemischt und liegt problemlos auffindbar in deinem Supermarktregal :-)

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Radar3
Fragesteller

Tatsächlich habe ich in Verbindung mit dem Weinstein auch noch Natron. Allerdings steht auf meinem Rezept, dass ich alles einzeln benutzen soll (dh Weinstein, Natron und Backpulver) macht das dann überhaupt Sinn???

SirJohn  25.11.2010, 09:54
@Radar3

Klingt nicht sehr sinnvoll, nein :-) Wobei ich die GENAUEN Wirkunterschiede der 3 Stoffe aber nicht kenne. Ich tendierte aber dazu es einfach mal "nur" mit Backpulver zu versuchen, und nur im Fehlerfalle mit Weinstein und NAtron zu experimentieren :-)

Moonie1970  25.11.2010, 12:42
@SirJohn

Ich habe nur Erfahrungen mit Natron und Backpuler. Und es verhält sich nicht gleich und schmeckt nicht gleich.

Auch wenn die Frage schon älter ist, leider fällt man bei der Suche nach Weinstein/Cream of Tartar drüber. Weinstein ist nicht das Weinsteinbackpulver. Weinstein (Cream of Tartar) wird zur Stabilisierung von Eiweiß benutzt, Backpulver ist ein Triebmittel. Weinstein bekommt man in der Apotheke (Kaliumbitartrat).

Im Supermarkt im Regal der Backzutaten, wenn er denn gut sortiert ist.

In einem guten Supermarkt kann man das schon kaufen in der Backabteilung (also nicht Aldi, Lidl und ähnliches).