Wo bekomme ich unzensierte, verlässliche Nachrichten, die aber auch nicht ideologisch aufgeladen sind?

4 Antworten

Das ist nahezu unmöglich. Jeder bringt seinen Bias mit und lässt ihn zu einem gewissen Maße mit einfließen.

Im Journalismus haben wir allgemein einen recht starken Links-grünen Bias. Umfragen unter Journalisten und Studien zeigen das immer wieder:

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11616-017-0378-9#authorsandaffiliations

Ich lese meist Medien die sowohl eher links sind wie der Spiegel und als Ausgleich, die die eher rechts sind wie die Welt.

Ungeprüft sollte man Nachrichten sowieso nicht glauben, sondern es eher als Grundlage für eigene Recherchen nehmen.

Kommentare und Meinungsartikel sollte man am besten sowieso nicht lesen.

AlterLeipziger  02.10.2019, 12:30

Das schreibt sich einfach:

Ungeprüft sollte man Nachrichten sowieso nicht glauben, sondern es eher als Grundlage für eigene Recherchen nehmen.

Wie soll das aber ein "Normalo" können, wenn es nur eingefärbte Informationen gibt!

Was verstehst Du unter "zensiert"?

Frage Dich immer, welche Intention jemand, der Nachrichten veröffentlicht, hat. Hat er wirtschaftliche Interessen, die über den "Verkauf" der Nachricht selbst hinausgehen? Hat er ein politisches oder ideologisches Interesse?

Was für Nebeninteressen könnten das sein?

Was könnte den Nachrichtengeber andererseits daran hindern, Falschmeldungen zu publizieren? Je größer sein Risiko, erwischt zu werden, und je größer die negativen Folgen für ihn, desto wahrscheinlicher, dass er Fakes unterlässt.

Das alles gilt nicht nur für Nachrichtenersteller selbst, sondern auch für diejenigen, die in Besserwissermanier Verschwörungstheorien verbreiten.

Gibt es nicht. "Zensur" muß nicht zwangsläufig durch Manipulation an einer Nachricht enststehen, sondern bereits an der Auswahl der Nachrichten.

Wie kürzlich im Falle Thunberg geschehen: es wurde lang und breit über das Mädchen berichtet. Andere Nachrichten, die ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger waren, blieben aus oder wurden unterdrückt.

Neutral formulierte Nachrichten kriegt man von Nachrichtenagenturen. Aber die können auch nur das liefern, was ihnen selbst zugeliefert wird, und wenn diese Quellen gefärbt sind, kann die Agentur daran nichts ändern.

techniker68  02.10.2019, 13:23

Sehr gute Antwort.

Mario

Neue Züricher Zeitung NZZ.