Wo bekomme ich einen Schlüssel für ein Rillenschließsystem?

2 Antworten

So etwas habe ich bei Computern noch nie gesehen. Bestenfalls bei Felgenschlössern beim Auto.

Ist das nur 1 Schraube oder sind alle Schrauben so?

Meine Vorschläge:

1) Mit einer (Rohr)Zange aussen am Schraubenkopf fassen und versuchen herauszudrehen. Evtl. vorher mit einer kleinen Feile den Kopf eckig feilen damit die Zange besser greift

2) Eine Metallhülse aus einem weichen Metall suchen (Aderendhülse, alter Metallkugelschreiber, aufgerolltes Kupferblech) und mit dem Hammer in die Rille klopfen. Dann mit einer Zange an der Hülse vorsichtig drehen.

3) 2 Nägel suchen die etwas dicker sind als die Rille. Dann an gegenüberliegenden Stellen je einen Nagel in die Rille schlagen bis die Nägel fest sitzen. Dann mit der Zange vorsichtig beide Nägel packen und drehen

Ziemlich sicher wird die Schraube dabei kaputt gehen.

kaktus501
Fragesteller

Das ist eine Sicherungsschraube eines Verteilerkastens. Da kann man nicht anpacken, das ist alles eben. Rohrzange etc. kann ich demnach vergessen. Anfeilen o.ä. geht auch nicht! Ist so fest, wahrscheinlich leicht eingerostet, das ich es mit nichts anderem drehen kann weil alles nur durch- oder drüberrutscht

Das ist ein für die Telekom entwickeltes Sicherheitssystem. Die Bits bekommt so nur die Telekom. Mit dieser Technik werden Verteiler und andere Dinge, wie Kassettenanbauten von Münzfernsprechern (hier ist es die Abdeckung vom Schlüsselloch, um Manipulationen, wie das Einbringen von Klembstoffen zu verhindern) gesichert. Man selbst bekommt sie nicht, außer man ist Mitarbeiter. Jede Niederlassung hat ihre eigene Schließung. Es wird auch nichts damit gesichert, an das ein unbefugter dran dürfte...