Wo bekomme ich eine Küchensockelblende?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand im vergangenem Jahr nach dem Umzug - die Küche musste anders aufgestellt werden - vor dem gleichen Problem.

Ich habe mir die Blende in zwei Teilen zuschneiden lassen. Die Stelle, auf die der Pfeil zeigt, ist die Nahtstelle. Die Sockelblende ist an den Füßen geschraubt, deswegen die Nahtstelle etwas versetzt.

Bild zum Beitrag

Die Unterkannte habe ich mit Fugen-/Parkettleim versiegelt. Wasserfester Leim sollte es auf jeden Fall sein. Die Sockelblende habe ich dann noch auf ein Sockelprofil ...

Bild zum Beitrag

...gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Küche, Möbel)  - (Wohnung, Küche, Möbel)

Wenn du einfach nur die Lücke verschließen willst, und das mit einem einzigen Brett am Stück - kuck mal in den Kleinanzeigen, ob jemand in deiner Nähe selbstgeschnittene Schalbretter verhämmert. Die sind nicht selten vier oder fünf Meter lang und in verschiedenen Breiten, wie die Bäume beim Sägen gerade anfallen. Kannst du selbst mit der Feinsäge passend einkürzen. Bissken abschleifen, anstreichen, mit 1 cm Luftspalt überm Boden befestigen, dass sie nicht dauernd im Wischwasser steht. Fertig ist die Laube. Sieht sowieso keine Sau, da unten.

Besser wäre dann noch ein Bild von der gewünschten Oberflächenoptik gewesen , denn dann hätte man mal schauen können , ob es dann wenigstens Klebefolien für das optische Finish zumindest näherungsweise gäbe .

Gäbe es entsprechend lange und passende Selbstklebe-Kunstfurniere ( Folien ) , könnte man durchaus recht einfach aus Press-Span die Trägerbasis selbst im Baumarkt zuschneiden lassen .

Im Baumarkt wirst Du vermutlich nur keine Zuschnittlänge von 3600 mm an einem Stück bekommen können .

sicherlich im Baumarkt zuschneiden lassen.

Aber Achtung: im Bereich des Kühlschranks ist eine Aussparung lassen, damit die Luft hinter dem Kühlschrank zirkulieren kann. Das wirst du aber sicherlich selbst aussägen müssen. Oder direkt zu einem Küchenaufsteller gehen. Die müssten das auch können. (also kein Möbelhaus, eher gutes Fachgeschäft)

verreisterNutzer  30.10.2020, 23:06

Für die Optik gibt es dafür dann auch einzeln entsprechende Lüftungsgittereinsätze zu kaufen . Dann muss man mit einer Stichsäge nicht auf den mm genau sägen .

verreisterNutzer  30.10.2020, 23:39
@meinereiner100

Du schlägst es doch selber vor ,

Aber Achtung: im Bereich des Kühlschranks ist eine Aussparung lassen, damit die Luft hinter dem Kühlschrank zirkulieren kann.

womit ich Deinen Kommentar an dieser Stelle nun nicht so recht verstehe .

Ich meine jedenfalls etwas in dieser ( oder ähnlicher Art ) für die Durchlüftungsöffnung in einer komplett durchgängigen Sockelleiste für eine EBK .

https://www.otto.de/p/lueftungsgitter-679198409/#variationId=679198410

Hier noch aus der Fragestellung :

Ich bräuchte für meine Küche eine neue Sockelleiste/Blende unten.

Das ist für mich das Brett , welches unter den Küchenmöbeln vor deren Standbeine geclipst wird .

Ja, die meisten Baumärkte bieten das an