Wo befindet sich das Herz-Chakra?

6 Antworten

Manche sehen in der Meditation das Bewusstsein (citta) vom Herzen ausgehen oder aufsteigen. Das Chakra würde ich genau dort verorten.

Ich möchte aber nichts überbetonen, daher verzichte ich auf das "gewollte" Öffnen eines einzelnen Chakras. Es ist mehr ein Geben und Nehmen.

Das kannst du hier genau sehen: www.sahajayoga.at , wenn du folgenden Weg nimmst: Meditaion und Medizin - Sahaja-Yoga Grundlagen - Die Chakren als Teil des subtilen Systems.

In der Mitte des Körpers auf dem Brustbein. Also bei der Frau genau oberhalb der Brustfalt und in derMitte. Leg mal deine flache Hand darauf dan fühlst du es. Die Chinesen haben übrigens das gleiche Kraftfeld beim Qui Gong.

Hallo Dimonbratan,

wie alle Chakren befindet sich auch das Herzchakra auch Anahata genannt im ganzen Bereich von der Vorderseite des Körpers, in diesem Fall die Brust, bis hin zur Wirbelsäule, hier zwischen den Schulterblätter. Wo Du genau z.B. bei Yogaübungen hinspüren möchtest, ist Dir selbst überlassen. Man sich sogar ein Licht vor der Brust für den Fall des Herzchakras vorstellen. Schau mal hier für mehr Details http://yogalexikon.de/herzchakra

Lieben Gruß Andreas