Wo befindet sich bei der Mercedes-Benz R-Klasse die Handbremse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste die Pedale im Fußraum ganz links sein. Zum Lösen den Knopf links am Armaturenbrett ziehen. So war es jedenfalls mal...

Anaxabia  08.07.2011, 07:30

Ist das nicht sogar in jedem Mercedes so?

Mercedes hat eine Feststellbremse, keine Handbremse. Zum feststellen findet sich links neben der Kupplung ein Hebel mit dem Fuß, zum Lösen links oben am Amaturenbrett ein weiterer Hebel. Die Bremse wirkt unabhängig von den Bremsscheiben. Dafür sind extra Trommeln in den Hinterrädern eingebaut (öfter mal ein kleines Stück Weg mit angezogener Feststellbremse fahren, damit die Wirkung nicht nachlässt). Ich glaube mich zu erinnern, dass A- und B-Klasse ein anderes System haben, aber das sind ja auch keine "richtigen" Mercedes.

Genau an der Hinterachse, wie immer

Links neben der Kupplung.