Wo befand sich der Garten Epikurs in Athen genau?

2 Antworten

KEPOS ist der Garten des Epikur.... wie man hinfindet hat dir berkersheim geschrieben. Mittlerweile ist der Garten ja überbaut...

Der Garten Epikurs lag nordwestlich von der Akropolis etwas vor der Akadmie des Platon. Siehe Karte. Man muss nordwestlich von der Akropolis durch das Dipylon-Tor die Akademie-Straße Richtung Akademie. Beide Schulen lagen unmittelbar nebeneinander. Die dritte große Schule, die Stoa traf sich in der Stoa Poikile, einer Säulenhalle auf der Agora nordwestlich unterhalb der Akropolis. Das Lykeum des Aristoteles war weitab von allen Richtung Osten an der Straße nach Marathon, wo am rechten Rand der Karte "Lykaion" zu lesen ist. Ich war noch nicht dort und was man wirklich noch finden kann, weiß ich nicht. Auf die Akademie gibt es wohl einen Verweis aber der Kepos ist wohl überbaut. Gute Zeit.

Stadtplan antikes Athen - (Garten, Ort, Epikur)