WO auf der Welt tragen Frauen noch schicke und feminine Kleidung?

8 Antworten

Früher war das hier auch anders. Ich denke es liegt an dem stillschweigenden Übereinkommen der Gesellschaft, dass alles egal ist und dem Abtreten der ganz alten, konservativen Generation. Niemand kritisiert mehr schlechtsitzende oder unpassende Kleidung. Jeder kann jetzt alles tragen, ob es aussieht oder nicht, Dresscodes wurden inzwischen so weit gelockert, dass es eigentlich kaum noch welche gibt. Das wirkt sich alles auch auf die Mode aus. Ich habe Anfang der 90er meine Ausbildung im Autohaus angefangen. Wär ich da mit Turnschuhen und Jeans angekommen, hätte man mich direkt wieder nach Hause geschickt.

Soweit ich weiß sind die osteuropäischen und baltischen Länder noch etwas konservativer und klassisch in der Mode. In Deutschland hängt es stark davon ab, wo du lebst, aber meistens ist es so wie du es beschreibst, besonders bei Leuten U30.

Lukas1990
Fragesteller

Du hast es EXAKT auf den Punkt gebracht! Genau so ist es. Wirklich traurig. Selbst in Wiens nobelster Discothek wurde der Dresscode abgeschafft! Da fragt man sich natürlich, wozu man noch 10 Euro für ein Getränk bezahlen muss, wenn die Leute dort genauso schluderig gekleidet sind wie bei Mc-Donalds.

Kerstin002  21.04.2024, 14:16
@Lukas1990

Ist alles schon seltsam geworden. Es muss ja nicht mehr so starr und erzkonservativ wie früher sein, aber dass alles egal ist, finde ich auch nicht gut. Ich habe meinem Sohn noch beigebracht, dass die Jogginghose was für Zuhause oder zum Sport ist, nicht für die Schule oder den Stadtbummel. Ist schon viele Jahre her und in der Pubertät hat er natürlich auch Jogginghosen getragen, aber gleichzeitig mag er auch schicke Kleidung und Anzüge.

Indien, wo es die schönsten Frauen der Welt gibt.

Die Jugend wollen aber immer mehr bequeme Hosen.

Also ich gehe in die 13. Klasse und die meisten kleiden sich tatsächlich bei mir so wie du beschrieben hast :)
Ich denke es kommt drauf an wo du suchst, in der Stadt und in „bahnhofstraßen“ warscheinlich hat man da eine geringe Chance.

Meist in südosteuropäischen Ländern und Russland…

Lukas1990
Fragesteller

Bist du sicher? Aber nur Ost-EUROPA, oder? Ost-DETSCHLAND nicht?

Es gibt eine Menge die sehr ordentlich rumlaufen. Das manche sich gehen lassen und meinen Leggins, Baggyhosen und Joggingbuxe wären adäquate Kleidung kann man aber nicht verhindern.

LynnHelp200  21.04.2024, 09:32

Das ist ja Ansichtssache 😊

LynnHelp200  21.04.2024, 10:49
@xNevan

Und wer Stil hat ist ansichtssache. Für Leute, die Baggy tragen haben warscheinlich Menschen, die sich „feminin und elegant“ kleiden keinen Stil.

xNevan  21.04.2024, 11:15
@LynnHelp200
Für Leute, die Baggy tragen haben warscheinlich Menschen, die sich „feminin und elegant“ kleiden keinen Stil.

Nur, dass Leute mit Baggy Klamotten objektiv keine Grundlage für diese Aussage haben. Aber klar, sie haben natürlich das Recht auf eine falsche Meinung.

LynnHelp200  21.04.2024, 11:16
@xNevan

Und warum hast du objektiv eine Grundlage zu behaupten, dass Leute, die Baggy tragen keinen Stil haben?

xNevan  21.04.2024, 11:34
@LynnHelp200

Schau dir die Kleidung bei großen festen an oder guck wie "hochrangige" Personen im Beruf rumlaufen. Kleider machen Leute und Leggins, baggy und co gehören nunmal an den Bahnhof oder die entsprechend Viertel mit Licht einer hohen Wellenlänge.

LynnHelp200  21.04.2024, 11:41
@xNevan

Das sind einfach gesellschaftliche Normen und hat nichts mit Stil zu tun :)

„Hochrangige Personen“ tragen häufig dieselbe „elegante“ Kleidung, um ernst genommen zu werden und als hochrangig angesehen zu werden, da es in dieser Kultur so normalisiert ist.
„Hochrangige Personen“ im Künstler und Kreativbereich z.B kleiden sich meist nicht so wie die Menschen aus Politik/Wirtschaftsbereichen usw. du weißt was ich meine, da dort einfach auf mehr Individualität wert gelegt wird.

Natürlich kann ich jetzt auch nicht wissen, was du hochrangig verstehst.
Jeder kommt mit einem individuellen Geschmack auf die Welt und es gibt leider Menschen, die meinen darüber urteilen zu müssen. Natürlich urteilen die „Leute vom Bahnhof“ auch meist über den Stil der „hochrangigen Leute“, da einfach in den Bereichen andere Normen herrschen.

Was letztendlich aber als Schön empfunden wird liegt in der Hand der Natur und ist ansichtssache :) Die „hochrangigen Leute“ können ja sich elegant kleiden aber modernere und kreativere Kleidung schön finden ;)

xNevan  21.04.2024, 12:01
@LynnHelp200
Das sind einfach gesellschaftliche Normen und hat nichts mit Stil zu tun

Der Stil wurde schon immer von der Gesellschaft bestimmt. Und professionelles Auftreten ist direkt mit der Kleidung verbunden.

Jeder kommt mit einem individuellen Geschmack auf die Welt und es gibt leider Menschen, die meinen darüber urteilen zu müssen

Es macht einen massiven Unterschied ob Personen gepflegt aussehen oder nicht. Das kannst du dir solange schön reden wie du magst.

LynnHelp200  21.04.2024, 12:13
@xNevan

Gepflegt aussehen hängt einfach von Hygiene ab. Also Haare kämmen, Zähne putzen, Gesicht waschen, eine sportliche Figur kann auch was dazu beitragen.
Und man muss nicht sich feminin und elegant kleiden um gepflegt auszusehen. Die „Bahnhof Leute“ haben natürlich einen sehr extremen Look was kein Maßstab ist für den aktuellen Baggy Trend :) und ja meistens sind die Bahnhof Leute unhygienisch.
Und Geschmack hat immernoch nichts mit Hygiene zu tun, das kannst du dir passend reden wie du willst :))))

xNevan  21.04.2024, 12:44
@LynnHelp200
Die „Bahnhof Leute“ haben natürlich einen sehr extremen Look was kein Maßstab ist für den aktuellen Baggy Trend :) und ja meistens sind die Bahnhof Leute unhygienisch.

Es ist ziemlich genau das gleiche. Dass diese Personen einmal die Woche mehr duschen macht da keinen Unterschied.

Und Geschmack hat immernoch nichts mit Hygiene zu tun, das kannst du dir passend reden wie du willst

Sag bescheid wenn du einen Job bekommen hast nachdem du in Jogginghose, Adiletten und Hoddie beim Vorstellungsgespräch warst.

LynnHelp200  21.04.2024, 13:09
@xNevan

Also Jogginghose, Adiletten und Hoodie ist was anderes wie Alltagsbaggy Kleidung;) Ich bin auch der Meinung Kleider machen Leute und die Rede war aber von Baggy „unfemininen“ Klamotten. Ich kann dir aber jetzt schon bescheid sagen, da ich damals beim Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob eine Baggyjeans anhatte, Plateaustiefel und eine Baggy Lederjacke ;)

Und in meiner Zukunft werde ich in Bereichen arbeiten, wo es nicht auf Klamotten ankommt aber kann dir gerne auch da dann bescheidsagen.

xNevan  21.04.2024, 14:22
@LynnHelp200
Und in meiner Zukunft werde ich in Bereichen arbeiten, wo es nicht auf Klamotten ankommt aber kann dir gerne auch da dann bescheidsagen.

Was du als Sozialarbeiter trägst ist tatsächlich egal.