Wo auf dem Globus ist die Gegenseite von Köln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein sagt man so, dass uns gegenüber auf dem Globus die Antipoden-Inseln liegen. Eine unbewohnte Inselgruppe, die zu Neuseeland gehört. 178 Grad 50 Min. östl. Länge und 49 Grad, 42 Min. südlicher Breite = fast genau gegenüber von Greenwich (bekanntlich auf dem Null-Meridian). Köln liegt etwas östlicher als Greenwich, ergo der Gegenpol etwas westlicher als o.g. Inseln.

Grüße

Irgendwo zwischen Australien und Neuseeland.

Wenn Du es genau wissen willst, nimmst Du die Koordinaten von Köln und "drehst sie um"...