Loch durch dei Erde..

8 Antworten

Zunächstmal muß man sagen, das die Erde größtenteils flüssig ist. In Flüssigkeiten Löcher zu graben ist recht müsig. Außerdem ist der Druck und die Temperatur recht hoch. Es gibt kein bekanntes Material, das dies aushalten würde. Aber von sochen "technischen" Schwierigkeiten mal abgesehen:

Ja, Sie würden auf der anderen Seite kopfüber rauskommen. Es sei denn Sie drehen sich wärend des Falls. Wenn man die Reibung vernachlässigt, würden sie auf gleicher Höhe auf der anderen Seite wieder stehenbleiben. Interessanterweise ist es so, das die Fallzeit bei einen graden Loch undabhängig davon ist, wo sie wieder herauskommen.

Wenn man die Reibung mit einbezieht, dann würden sie sich beim Mittelpunkt einpendeln. Das würde allerdings länger dauern, da sich die Gravitationskräfte im Mittelpunkt aufheben, sie also dort schwerelos wären.

Schöne Antwort! Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass dieses Experiment auch bei Überwindung aller genannten Widrigkeiten bei einer rotierenden Erde aufgrund der Corioliskraft nicht durchzuführen ist, da der tollkühne Springer früher oder später an den Wänden des Tunnels entlangschleift ...

Angenommen, das Loch geht von Pol zu Pol, es ist ein völliges Vakuum, man würde nicht verbrennen, dann würde man bis zum Erdmittelpunkt immer schneller, bis zu 8 km in der Sekunde, dann nimmt die Geschwindigkeit wieder ab und wenn man dann wieder an der Oberfläche ist, ist die Geschwindigkeit Null. Dann ging es wieder zurück, unter idealen Bedingungen immer hin und her. Eine Hin- und Rückreise würde 84 Minuten dauern. Wenn man zuerst mit den Beinen voran hineinspringt, dann kommt man gegenüber mit den Beinen zuerst an die Oberfläche, also kopfüber, in der Röhre hat hat man ja dbzgl. keine Drehung bekommen.

Du kennst sicherlich ein Pendel. So ähnlich würde das hier funktionieren, wenn man mal von der Hitze, den Luftproblemen und anderen Dingen mal absieht, die Dich dabei das Leben kosten würden. Du fällst in das Loch, wirst immer schneller. Dann passierst Du den Erdmittelpunkt, schießt darüber hinaus. Nur jetzt wird Dein Fall nicht mehr beschleunigt, sondern abgebremst. Das geht wie beim Pendel einige Male hin und her, bis Du beim Erdmittelpunkt zum Stillstand kommst.

wenn das loch eng genug wäre, dass du dich nicht überschlagen kannst, dann denk ich schon, dass du, wenn du kopfüber reinspringst, auch kopfüber wieder am anderen ende raus kommen würdest. vorausgesetzt, natürlich rein theoretisch.

du würdest vorher ersticken und dein körper würde schmelzen d es sowas wie den erdkern, magma etc gibt :o was du wüsstest wenn du in deinem leben jemals ein atlas aufgeschlagen hättest :o

nehmen wir an ich überlebe den Sprung :)