Wie analysiere ich Klopfgeräusche?

2 Antworten

Schwieriges Thema, an das der Vermieter nicht unbedingt ran will.

Als erstes soltest du mittels Dezibel Messung die Tatsächliche Lautstärke ermitteln.

Man nimmt ein Smartphone sucht im Playstore nach einer App zur Schallmessung (in der Regel kostenlos) und installiert bzw. startet diese.

Dann kalibrieren, ist wichtig. Eine stelle im Haus wo es grad absolut leise ist und auf 0 Db einstellen. Dann mist man verschiedene Situationen zBsp. auf der Straße bei offenem Fenster, normaler Fernsehlautstärke, alles das womit man eigentlich kein Problem hat.

Und nun der Punkt wo es leise ist und man das Klopfen hört.

Das Ergebnis lässt dich erschrecken, wie leise dies in Wirklichkeit ist.

Sollte es wieder Erwarten lauter sein als der Lärm bei offenem Fenster, dann kann man nur exaktes Protokoll führen wann, welche Uhrzeit und wie lange die Störung ständig ist.

Dann zum Mierschutzbund oder alleine Mietminderung beantragen oder Unterlassung des Lärms verlangen, gegebenenfals mit Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CS99R
Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall gleich probieren. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung wie ich vorgehen kann.

Wenn es klopft gehe ins Treppenhaus, dann findest den Übeltäter.

CS99R
Fragesteller

Da werde ich wenig Chance haben. Es ist jemand in einer Wohnung.

Sandra2022721  29.05.2022, 10:16
@CS99R

Aber im Treppenhaus findest du heraus in welcher Wohnung es klopft.