WLAN: was wird geloggt?

4 Antworten

In der Regel wird höchstens die MAC Adresse geloggt, wenn überhaupt.

Theoretisch möglich wäre es aber schon, auch den falschen Key zu loggen.

Krabat693  18.12.2018, 15:20
Theoretisch möglich wäre es aber schon, auch den falschen Key zu loggen.

Nein! Theoretisch möglich währe es den Hash Wert des falschen Key zu loggen (PMK) mit dem der Client versucht hat Daten zu übertragen. Wenn du das "WLAN Passwort" auf einem Gerät eingibst verlässt dieses niemals das Gerät sondern wird nur zur Berechnung eines Masterkeys genutzt (mehrfaches hashen) welcher dann zum verschlüsseln der Funkverbindung genutzt wird

Also mit "normaler"/"gängiger" Router Software wirst Du das nicht sehen, da das Kennwort nicht im Klartext gespeichert wird.

Das wäre ja noch schöner.

Natürlich kannst Du selbst den Netzwerktraffic überwachen und prüfen ob da Angreifer sind.

Gruß

Anstatt zu schauen wer sich versucht in dein Wlan zu hacken kannst du ganz einfach dein Wlan sicherer machen indem du die MAC-Whitelist aktivierst.

WLAN kann nicht loggen.
Aber der Accesspoint könnte so was. Vorausgesetzt Deiner beherrscht so was.

Ansonsten könntest Du so was mit einem Netzwerkmonitor von Deinem PC aus probieren.