wlan verbindung schlecht aber nur bei unseren laptop

5 Antworten

Hallo!

Einmal in den Systemeinstellungen nachsehen, welcher WLAN-Adapter verbaut ist und ihn updaten beim Hersteller (Homepage).

Du kannst auch schauen, wer deinen WLAN-Adapter softwaremässig verwaltet? Windows oder der Hersteller?

Sollte es Windows sein, dann versuche einmal die Verwaltung durch die Hersteller-Software.

Ich denke aber, dass dein eingebauter WLAN-Adapter einfach alte WLAN-Standards fährt, mit anderen Worten, veraltet ist. Handys haben heute alle die neuesten WLAN-Standards verbaut.

Eine Möglichkeit wäre dann auf einen neuen Router-Standard zu wechseln, wie n-WLAN, (vielleicht bietet dein Router diesen Standard sogar an?). Dann für den Laptop einen USB-Adapter für n-WLAN samt neuer Software anschaffen und verwenden (der interne WLAN-Adapter wird dann weggeschaltet).

LG Bernd

Hat wahrscheinlich einen schlechten wlan empfänger, hatte mein alter laptop auch... es gibt von fritzbox (aber von anderen marken auch) so internet usb sticks, dadurch wird die verbindung besser oder so. Lg anni

justaprincess
Fragesteller

Dankeschön an die hab ich auch schon gedacht werde mir mal einen besorgen :)

hast du schon versucht den wlan-adapter deines laptops upzudaten - kann sein, dass der nicht mehr aktuell ist - solche sachen macht ein windows-update nicht, du kannst aber (glaube ich) bei windows-update bzw. microsoft-update auf erweiterte einstellunge oder so ähnlich gehen und dir da das update installieren.

sollte es da nicht klappen - dann auf der hersteller-homepage deines adapters!

Liegts vielleicht an der im Laptop verbauten Wlan-Karte?

justaprincess
Fragesteller

ich kenn mich da garnicht aus wie kann ich das denn herausfinden? und vorallem wie beheben ? :)

Trackfreak  21.03.2014, 23:06
@justaprincess

Wenn du mit dem Notebook das WLAN wirklich garnicht sehen kannst, fehlt entweder der Treiber für deine WLAN-Karte, oder sie ist defekt. Am einfachsten findet man dies heraus, indem man den Gerätemanager öffnet. Diesen findet man unter Systemsteuerung > System > Geräte Manager . Wenn in diesem unter dem Punkt Netzwerkadapter keine WLAN-Karte gelistet ist, wird sie entweder nicht erkannt, oder wenn ein unbekanntes Gerät gefunden wird ist der Treiber nicht installiert.

Wenn es nur um schlechten Empfang und nicht um ein komplettes Fehlen des Empfangs geht, ist vermutlich einfach nur das Verbaute WLAN-Modul schlecht. Dieses Problem lässt sich nur schwer beheben. Mit etwas Fachwissen könnte man das Modul austauschen, das würde ich einem aabsoluten Laien aber nicht empfehlen. In einem solchen Fall wäre ein Austausch durch einen Fachmann angezeigt. Oder eventuell auch einfach ein neues, modernes und schnelles Notebook.

Wie alt ist der Klapprechner und welches Betriebssystem ist installiert????